ePilot: Nachrichten machen

Schüler_innen machen ihre eigenen Nachrichten. Basierend auf einer fiktiven Geschichte entdecken Schüler_innen mittels Rollenspiel wie Nachrichten entstehen und welche Filter dabei wirksam werden.

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen: Schulische Medienarbeit

Rollenspiel (PDF)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Rollenspiel der deutschen Website “und action!” (dort finden sich noch viele weitere Stundenbilder!)) enthält ein Methodenblatt sowie Arbeitsblätter mit Rollenkarten. Die Anleitung ist leicht verständlich und das Rollenspiel kann in einer Doppelstunde durchgeführt werden.
Je nach Interesse und Wissensstand der SchülerInnen können unterschiedliche Medienprodukte entstehen: Zeitungsartikel, Radiobeitrag, Videoclip.

Fazit

In den Anleitungen finden sich bundesdeutsche Begriffe (z.B. “Kiez” = Bezirk/Stadtteil), die im Vorfeld erklärt bzw. ersetzt werden sollten.

„Ich arbeite seit vielen Jahren mit Rollenspielen zu diversen Themen. Durch das spielerische Simulieren entdecken wir immer viele Aspekte. “

Sonnige Grüße!
Ihr ePilot Philipp Leeb

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2013
Link
https://www.edugroup.at/detail/-1ca0fd1a4f.html
Typ der Lernressource
Übung
Experiment
Stundenbild
Kostenpflichtig
nein