Coronavirus - Krisenplan für Schulen und wichtige Infoquellen
Das Coronavirus macht auch vor der Schule nicht halt. Sei es durch das Aufgreifen des Themas im Unterricht oder aber durch entstehende offene Fragen, die sich im Schulalltag ergeben. Was passiert, wenn es einen Verdachts- oder Erkrankungsfall in der Schule gibt?
Wer muss dann von wem wann kontaktiert werden, wenn ein/e Schüler/In die typischen Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden zeigt?
Wir haben wichtige Informationsquellen zusammengefasst:
Krisenplan, Infos und Empfehlungen für Schulen vom BMBWF:
Das Coronavirus bzw. Covid-19 ist eine meldepflichtige Erkrankung, dementsprechend gibt es auch Vorgaben. Das Bildungsministerium hat auf ihrer Homepage Informationen und Empfehlungen für Schulen zusammengefasst: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html
Eine Checkliste für Schulen gibt Hilfestellung zur Vorgangsweise beim Auftreten meldepflichtiger Infektionskrankheiten.
Grundsätzlich gilt: Bildungsinstitutionen sind verpflichtet, Anordnungen der Behörden zu befolgen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Außerdem müssen sie dokumentieren, mit welchen Menschen die Betroffenen Kontakt hatten, und welche Maßnahmen wann getroffen wurden. Im Bildungsministerium selbst wurde mittlerweile ein eigenes Krisenmanagement eingerichtet, das in engem Austausch mit den Bildungsdirektionen in den Bundesländern steht. Auch bei den Sitzungen des Krisenstabs des Innenministeriums zu Corona ist das Ressort dabei.
Info Hotline:
Eine eigens für das Coronavirus eingerichtete Infoline kann unter 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr) angerufen werden. Sie erhalten Auskunft über Informationen zu Übertragung, Symptomen oder Vorbeugungsmaßnahmen.
Gesicherte und aktuelle Infos von der AGES
Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) ist ein Unternehmen der Republik Österreich. Sie unterstützt das Management der Bundesministerien in Fragen der öffentlichen Gesundheit, fachlich und unabhängig mit wissenschaftlichen Expertisen.
Unter ihrer offiziellen Homepage wurde dort ein eigener Bereich eingerichtet, der Antworten auf viele Fragen gibt und u.a. auch aktuelle Infos zur derzeitigen Situation, einen Steckbrief zum Virus sowie alle Reiseinformationen des Außenministeriums online stellt:
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/
Bleiben Sie informiert!
(c) Pixabay/TheDigitalArtist