Einladung zum 7. Gewalt-Schule-Medien-Vernetzungstreffen

© Nikada/E+/Getty Images

Am 06.05.2022 laden wir alle Gewalt-Schule-Medien-Multiplikatoren sehr herzlich zum 7. Vernetzungstreffen ein. Das Treffen findet wieder im Festsaal des Linzer Schlossmuseums, unter Einhaltung der gültigen Covid-Maßnahmen, statt. Eine Anmeldung ist unbedingt Voraussetzung.

Freuen Sie sich auf die Keynote von Dipl. Psych. Georg Milzner, Aktuelles von Saferinternet.at, Angebote der Kriminalprävention des Landeskriminalamts OÖ, auf Prof. Dr. Gerhard Brandhofer und seine Einblicke in Bildung & Digitalität. Ein Themenschwerpunkt liegt auf Cyber-Mobbing, mit dem sich DI Barbara Buchegger von Saferinternet.at und Mag. Bernhard Diwald von der KIJA OÖ auseinandersetzen werden.

  • Daten zur Veranstaltung

    Termin: Freitag, 06.05.2022
    Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Uhr
    Ort: Festsaal im Südtrakt des Linzer Schlossmuseums
    Zielgruppe:
    Die Einladung richtet sich in erster Linie an die ausgebildeten MultiplikatorInnen, bei Verhinderung an deren Vertretung sowie an interessierte PädagogInnen.

  • Teilnahme am Vernetzungstreffen

    Eine Online-Anmeldung zur Teilnahme im Linzer Schlossmuseum war bis 27.04.2022 möglich.

    Sie möchten das Vernetzungstreffen dennoch nicht verpassen?

    Wir freuen uns, wenn Sie unseren Livestream auf
    www.gewalt-schule-medien.edugroup.at
    verfolgen.

Hinweis: Die Beiträge werden auch via Livestream übertragen. Für den Livestream ist keine Anmeldung erforderlich. (Eine Teilnahme via Livestream kann nicht als Fortbildung angerechnet werden.)

Anmeldung/Teilnahme:
Eine Teilnahme ist nur mit vorhergehender Registrierung (bis 27.04.2022) und unter Einhaltung der gültigen Covid-Veranstaltungsregelungen möglich.

COVID-Schutzmaßnahme:
Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

Die Veranstaltung im Linzer Schlossmuseum gilt als Lehrerfortbildung und alle TeilnehmerInnen vor Ort erhalten direkt nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung. (Eine Teilnahme via Livestream kann nicht als Fortbildung angerechnet werden.)
Sie werden nachträglich auch auf PH-Online angemeldet.

Adresse/Anfahrt:
Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1
4020 Linz

Der Festsaal befindet sich im Schlossmuseum im 1. OG. Die Parkmöglichkeiten rund um das Schlossmuseum sind begrenzt. Nicht weit entfernt befindet sich die kostenpflichtige Tiefgarage Promenade Linz

Anfahrt zum Schlossmuseum

Ablauf

VORMITTAG 10:00 - 12:30 Uhr:
Eröffnung

Werden unsere Kinder dümmer, kränker, aggressiver?
Warum digitale Medien besser sind als ihr Ruf

Diplompsychologe Georg Milzner
Pause

Neues von Saferinternet.at
Aktuelles aus der Medienwelt der Jugendlichen mit Schwerpunkt Cyber-Mobbing.

DI Barbara Buchegger, M.Ed (Saferinternet.at)
Mittagspause: 12:30 - 14:00 Uhr

NACHMITTAG:
14:00 - 17:00 Uhr:

Vom Haten und Trollen in der digitalen Schule – ein Erklärungsversuch zur Entstehung von Gewalt und Mobbing im virtuellen Schulraum
Wie Mobbing im Schulkontext entsteht, ist kein Phänomen der digitalen Zeit. Auch davor gab es das schon. Und dennoch kommt es in der digitalen Welt zu Verschärfungen und Zuspitzungen. Auf welchen Ebenen diese entstehen und wie ihnen entgegengewirkt werden kann, beleuchtet dieser Vortrag.

Akfm. Mag. Bernhard Diwald
(Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ)
Update Under 18, Kriminalprävention mit der Zielgruppe JugendlicheChefinspektor Harald Pölz (Landeskriminalamt Oberösterreich)
Pause

Digitale Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn Alexa offline ist
Wie ändert sich Bildung unter den Bedingungen der Digitalität?
Welche Kompetenzen sollen Schüler/innen im Laufe ihrer Schulbildung erwerben, um in einer Gesellschaft, die sich unter dem Einfluss von Prozessen der Digitalisierung kontinuierlich verändert, selbstbestimmt mündig agieren und diese aktiv mitgestalten können? Diesen beiden Fragen geht Prof. Brandhofer in seinem Vortrag nach, neben Alexa geht es also um Plastikbegriffe, die (Neu-)Organisation des Unterrichts, das Lernen in einer Kultur der Digitalität und Fragen der Steuerung von Projekten zur Schulentwicklung.

Prof. Mag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd
(Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
Abschluss

 

Eintritt Schlossmuseum Linz

Alle TeilnehmerInnen am Gewalt-Schule-Medien-Vernetzungstreffen können am Veranstaltungstag während der Pause und im Anschluss bis 18:00 Uhr auch die Ausstellungen im Linzer Schlossmuseum besuchen. Die Museumseintrittskarte erhalten Sie bei der Registrierung direkt am Veranstaltungstag. Eine Registrierung ist ab 09:00 Uhr möglich.

Information zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie unter www.landesmuseum.at

 

Kontakt

Für weitere Informationen und bei Fragen können Sie mich gerne unter 0732/788078-640 oder e.feger@edugroup.at kontaktieren.

Auf Ihre Teilnahme freuen sich die Projektpartner:
Bildungsdirektion OÖ, Education Group GmbH, Saferinternet.at, Landeskriminalamt OÖ, Institut Suchtprävention, KIJA OÖ, Schulpsychologie OÖ