ePilot: Flip All The Pronouns
Ein Vater tauscht den Code eines Computerspiels aus, damit sich Spielerinnen angesprochen fühlen. Ein interessantes Beispiel in englischer Sprache.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Gendersensible Programmierung
Ein Vater spielt mit seiner Tochter das Spiel The Legend of Zelda: Windwaker (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Zelda:_The_Wind_Waker) und ärgert sich darüber, dass zwar die Hauptfigur selbst benannt werden kann, aber es sprachlich immer eine männliche Figur ist.
Daraufhin programmiert er die Dialoge so um, dass die Pronomen nun weiblich sind.
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Idee zum Unterrichtseinsatz
Mittlerweile sind Computerspiele natürlich breiter programmiert. Trotzdem stellen die meisten Adventure/Action- und Rollenspiele hauptsächlich männliche Charaktere zur Verfügung.
Stellen Sie dieses Beispiel vor und diskutieren Sie darüber mit ihren SchülerInnen.
Die SchülerInnen können ihre beliebten Computerspielcharaktere vorstellen und versuchen ein anderes Geschlechteräquivalent zu entwickeln.
Schreiben Sie mit Ihren SchülerInnen alte Adventures um. Hier finden Sie eine Auswahl an alten Spielen für Commodore 64: http://www.c64games.de
Für ExpertInnen:
Programmieren Sie mit Ihren SchülerInnen neue Spiele, die eine sprachliche Geschlechtsauswahl zur Verfügung stellen.
Sehr spannend dazu die Videoblogs von Feminist Frequency, worin Anita Sarkeesian das Geschlecht in Computerspielen analysiert (in englischer Sprache): http://www.youtube.com/user/feministfrequency
Fazit
Das Spiel kann online bestellt werden oder herunter geladen werden. Es läuft nur unter Windows.
“Durch die Auseinandersetzung mit dem Aspekt von gendergerechter Sprache lässt sich auch das Spielverhalten von Mädchen und Burschen prinzipiell gut analysieren.“
Viel Spaß beim Umprogrammieren!
Ihr ePilot Philipp Leeb Philipp Leeb.