ePilot: Gewalt in Medien analysieren
Analysieren Sie mit Ihren SchülerInnen YouTube-Filme auf ihren Gewaltanteil und reflektieren Sie gemeinsam die TäterInnen-/Opferrollen. Versuchen Sie die Motive für Gewaltdarstellungen zu ergründen und legen Sie sie offen.
Infos zum Linktipp
Dieses Unterrichtsbeispiel soll den Umgang mit Medien unterstützen und stammt aus der Broschüre “Sex und Gewalt in digitalen Medien – Handbuch für PädagogInnen”.
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Idee zum Unterrichtseinsatz
Phase 1
Die Schüler/innen arbeiten in kleinen Gruppen. Jede Gruppe sucht auf www.youtube.com nach einem Film, der zumindest teilweise gewalthaltige Inhalte aufweist. Das kann ein Trailer zu einem Kinofilm oder einem Computerspiel oder ein kurzer Zeichentrickfilm sein. Anhand der Fragestellungen im „Arbeitsblatt zu Übung 9: Gewalt in Medien analysieren“ (siehe Link zu PDF, Seite 60) analysiert nun jede Gruppe ihren Film.
Phase 2
Die Ergebnisse werden auf einem Plakat dargestellt. Dazu erstellen die Schüler/innen Screenshots, in denen die „Beweise“ ihrer Analyse dokumentiert sind. Ziel ist es, die Filmanalyse auf einem Plakat grafisch umzusetzen. Die Analyse kann auch als Mindmap dargestellt werden.
Fazit
Einige Begriffe sollten den SchülerInnen genauer erklärt werden bzw. können Sie eine eigene Liste mit Fragen erstellen.
“Nach so einer Analyse werden Ihre SchülerInnen Filme mit anderen Augen sehen.“
Ihr ePilot Philipp Leeb.