ePilot: Sheeplive – Schütze deine Fotos

Mädchen und Burschen werden immer häufiger Opfer von Sexting und Mobbing. Das EU-Projekt “Sheeplive”

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Sicherheit im Internet und am Handy                                      “Sheeplive”, eine mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Zeichentrickfilm-Serie aus der Slowakei, kommt nun auch nach Österreich. Insgesamt neun Zeichentrickfilme sollen Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren über Risiken im Netz aufklären und sie dabei unterstützen, ein Bewusstsein für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung Neuer Medien zu entwickeln. Schauplatz der Zeichentrickfilme ist eine Alm, auf der Schäfer, Schafhirt und Schafe friedlich zusammen leben. Die Idylle wird jedoch immer wieder durch den unbedachten Umgang der Schafe mit Internet, Handy & Co getrübt.
Auf der Website finden sich neben den Kurzvideos außerdem noch Spiele, Quizzes, ein Akronym-Wörterbuch für Internetkürzel und allgemeine Infos.

Link zum Angebot

at.sheeplive.eu

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zeigen Sie den SchülerInnen die Videos und sprechen Sie mit ihnen darüber. Hier noch ein kleines Bewusstseinspiel:

JedeR SchülerIn bekommt ein Tüchlein, das ihm in den Gürtel gesteckt wird, so dass es locker hängt. Das Tüchlein soll eine im Internet veröffentlichte Fotografie von einem selbst darstellen. Die Aufgabe der Kinder ist es, ihr eigenes „Foto“ vor Missbrauch zu schützen. Das heißt, sie müssen ihr Tüchlein schützen, aber zugleich versuchen, das Tüchlein der anderen Kinder zu erhaschen. Wer sein „Foto“ verloren hat, scheidet aus dem Spiel aus.

Variante: Die Kinder helfen sich gruppenweise. Sie bilden Gruppen bestehend aus je vier Kindern, die einander an den Händen halten. Die letzten Kinder in der Kette stecken ein Tuch in den Gürtel. Die ersten Kinder in der Gruppe bemühen sich um das Erhaschen des Tuches der anderen Gruppen. Jene Gruppen, die ihr Tuch verlieren oder die Kette lösen, scheiden aus.

Nach Abschluss der Aktivität reden Sie mit den Kindern darüber, wie schwer es war, das „Foto“ zu verteidigen. Machen Sie sich gemeinsam Gedanken, wie man das unerwünschte Veröffentlichen eigener Fotos verhindern kann. Thematisieren Sie außerdem, welche Fotos im Internet gezeigt werden können bzw. welche nicht veröffentlicht werden sollten und warum nicht. Kommen Sie auf die Tatsache zurück, dass die Kinder im Spiel versucht haben, „Fotos“ anderer Kinder zu stehlen. Glauben sie, dass das richtig ist? Was sollten sie tun, wenn sie das „Foto“ eines/r anderen bekommen wollen? Was dürfen sie in weiterer Folge mit dem „Foto“ machen?

Weitere Methoden finden Sie im kostenlosen Methodenmaterial von Sheeplive (Volksschule bis Sekundarstufe 1):
Methodik-Handbuch (PDF)

Fazit

Diese Übung eignet sich natürlich für den Turnsaal oder auch für den sonnigen Spielplatz.

„Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung im Umgang mit neuen Medien. Je früher sie die Handhabe lernen, desto besser sind sie geschützt.“

Sonnige Grüße!
Ihr ePilot Philipp Leeb.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.05.2013
Link
https://www.edugroup.at/detail/epilot-sheeplive-schuetze-deine-fotos.html
Typ der Lernressource
Interaktive Übung
Stundenbild
Lernmaterial
Handbuch
Kostenpflichtig
nein