ePilot: Songcontest gegen Gewalt
Sie wollen den Umgang mit Gewalt kreativ thematisieren? Veranstalten Sie mit Ihren Schüler_innen einen Wettbewerb via Internet!
Infos zum Linktipp
- Unterrichtsthemen: Fächerübergreifendes Komponieren mit Geist
- Schulstufe: ab der 5.
- Typ: Stundenbild
- Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
Punkt 1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
Punkt 4.2. Strukturieren von Daten
Am 18.Mai geht wieder der Eurovision Songcontest über die Bühne. Lassen Sie sich davon inspirieren, um einen spannenden Schulcontest zu gestalten.
Die Video-Plattform Vimeo ist eine gute Alternative zu YouTube. Dort können Sie sich recht einfach registrieren und schnell Videos hochladen. Es gibt eine Reihe von Bearbeitungstools, die den Schnitt erleichtern.
Alternativ können Sie einfache Schnittprogramme wie iMovie (Mac) oder Windows Movie Maker verwenden.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Die Schüler_innen finden sich in Gruppen zusammen, um miteinander einen Song zu machen. Entscheidend für die Gruppenbildung kann z.B. der Musikstil, der umgesetzt werden soll, sein.
Jede Gruppe hat das Thema “Wir gegen Gewalt!”. Wichtig ist, dass im Vorfeld diverse Formen von Gewalt thematisiert werden.
Sammeln Sie die besprochenen Themen auf Wallwisher (Anleitung auf www.explorarium.de/web20/wallwisher.html), sodass die Schüler_innen jederzeit auf die Inhalte zugreifen können.
Die Videos können mittels Handy oder Digitalkamera aufgenommen werden. Der Gesang und die Musik sollten extra aufgenommen und dazu geschnitten werden. Die Songs werden dann ins Internet geladen, wo auf einer eingerichteten Wettbewerbsseite mitgevotet werden kann (Beispiel: www.protestsongcontest.net).
Der Wettbewerb kann schulweit umgesetzt werden. Abschließend werden die Songs im Zuge einer Veranstaltung präsentiert.
Es ist empfehlenswert, alle Songs zu prämieren und eigene Kategorien zu schaffen, z.B. “Bester Song gegen Mobbing/Zuschlagen/Sexismus…”, “Bester Textstil”, “Beste Komposition”.
“Komponieren ist etwas Lustvolles und hilft den Jugendlichen ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen mit Gewalt zu thematisieren. Gewinnen Sie Ihre Kolleg_innen für dieses Projekt.“
Viel Spaß! Ihr ePilot Philipp Leeb.