ePilot: Stadtplan der Berufe
Ihre SchülerInnen lernen die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Umgebung kennen und erlangen mittels Visualisierung der Beziehung von Lebensort und Arbeit Kenntnisse über sichtbare und unsichtbare Berufe.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Fotoprojekt (Deutsch, Geografie, Bildnerische Erziehung, IKT)
Die SchülerInnen erarbeiten einen „persönlichen Stadtplan“ des Ortes / Stadtviertels, in dem sie leben / zur Schule gehen. Die unmittelbare Erforschung der geografischen Umgebung steht hierbei am Anfang. Spielerisch starten die Gruppen mit einer Fototour, die sie zu ihren Lieblingsplätzen in der Gegend führt. Gemeinsam wird aus diesen Fotos ein Stadtplan der Berufe erstellt. Dies ist Ausgangspunkt der für die Berufswahl relevanten Fragen, wie z.B.: Welchen Beruf kann ich in dem Ort / der Stadt, in dem / der ich lebe, ausüben? Wo sind dafür die Ausbildungsorte? Welchen Einsatz bin ich bereit für meinen Berufswunsch zu bringen? (Ortswechsel, Ausbildungsdauer, Konflikte mit der Umgebung etc.).
Es entstehen ein ganz individueller Blick auf und eine „Übersicht“ über die Berufe an Orten, mit denen die SchülerInnen in einer persönlichen Beziehung stehen. Der Plan kann in der Schule ausgestellt werden und auch als Ausgangspunkt für einen Berufenetzplan werden.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Siehe Link für PDF-Download Seite 78-80.
Fazit
Dieses Modul eignet sich besonders für kleinere Orte, da hier das Thema Pendeln relevanter ist als in größeren Städten. Wenn die Gruppe der SchülerInnen zu groß ist, muss man mehrere Stadt oder Ortspläne erstellen lassen.
Es kommen folgende Methoden zur Anwendung:
- Brainstorming
- Teamarbeit
- Feldforschung, Fotodokumentation
- geografische Orientierung
- Dateispeichertechniken
Viel Spaß beim Forschen wünscht Ihr ePilot Philipp Leeb.