ePilot: Trickfilm leicht gemacht

Mittels Einzelbildtechnik (Stop Motion) können recht unaufwändig und in kurzer Zeit Trickfilme erstellt werden. Hier finden Sie ein einfaches Beispiel mit großer Wirkung.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Trickfilmprojekt, Zeichnen, Kunst, Digitale Medien

Trickfilme sind mittels neuer Medien und rasanter Rechengeschwindigkeiten keine große Zauberei mehr. Auch mit Smartphone-Apps wie Jittergram (http://www.jittergramapp.com) oder Animation Creator (http://tinyurl.com/ckcgp64) sind einfache Videos superleicht zu erstellen.

Link zum Angebot

Beispielvideo

Idee zum Unterrichtseinsatz

  1. Anhand des Beispielvideos (Link) können die SchülerInnen z.B. mit Post-Its folgende Bildfolgen erstellen:
    Frauen sind…
    Männer sind…
    Alles sind…

    Es eignen sich selbstverständlich alle Themen. Weitere genderspezifische Themen könnten in gezeichneter Form sein:
    Mein Alltag
    Ich bin sozial

  2. Mittels Digitalkamera oder Smartphone werden Einzelfotos in mittlerer Qualität aufgenommen. Jede Bewegung/Änderung des Bilds mit optimalerweise 5 Bildern aufnehmen.
  3. Alle Fotos in ein Videoschnittprogramm einfügen, z.B. iMovie für Mac (vorinstalliert) oder Windows Movie Maker für Microsoft/PC (vorinstalliert) oder qStopMotion (http://www.qstopmotion.org/) für Linux. Die Anleitungen sind meist sehr simpel und schnell erlernbar.
  4. Eventuell mit Ton oder lizenzfreie (noch besser: selbst produzierter Musik) unterlegen.
  5. Als fertiges Video abspeichern und präsentieren.

Fazit

In einer Unterrichtsstunde geht sich kein Trickfilm aus, aber in 4-5 Stunden kann schon ein passables Produkt herausschauen.

„Ich mache seit vielen Jahren Trickfilme mit SchülerInnen und staune immer wieder über den Ideenreichtum und die Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen in jedem Schultyp.
Manche brauchen mehr Anweisung und Unterstützung, aber in der Gruppe sind alle meistens flott im Arbeiten.“

Viel Freude! Ihr ePilot Philipp Leeb.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.05.2013
Link
https://www.edugroup.at/detail/epilot-trickfilm-leicht-gemacht.html
Typ der Lernressource
Beispiel
Stundenbild
Kostenpflichtig
nein