Oberösterreichs beste Kinder- und Jugendchöre ausgezeichnet!

Das Österreichische Jugendsingen ist europaweit die größte Chorveranstaltung für Kinder und Jugendliche. Wir waren beim Abschlusskonzert des Landesjungendsingens am 23. Mai 2023 mit dabei. Sechs Schulchöre aus Oberösterreich treten im Juni beim Bundesfinale in Klagenfurt an.

71 Chöre haben am klingenden Landeswettbewerb teilgenommen

Corona hat allen Sangesfreudigen lange einen Strich durch die Rechnung gemacht: sie mussten auf Auftritte und Wettbewerbe verzichten. Umso erfreulicher war heuer, das mehr als 10.000 talentierte Kinder und Jugendliche am Landesjugendsingen sowie den vorangegangenen Bezirksjugendsingen teilgenommen und so ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.

Insgesamt traten heuer 71 Chöre beim Landesjugendsingen an. 43 Chöre erhielten für ihren Vortrag von einer Fachjury das Prädikat "ausgezeichnet". Das unterstreicht die hohe Qualität der Darbietungen der jungen Sängerinnen und Sänger.

Die Besten in den insgesamt neun Kategorien traten beim Abschlusskonzert in Bad Schallerbach auf und wurden auch in diesem Jahr wieder von Landeshauptmann Thomas Stelzer persönlich ausgezeichnet. Sie werden am Österreichischen Jugendsingen in Klagenfurt Ende Juni teilnehmen.

„Mehr Chöre als vor Corona haben heuer teilgenommen! Das zeigt, dass wir ein Land der Musik sind, dass die jungen Leute sich von diesen guten Gedanken anstecken lassen und mittun, mitsingen und damit auch den Ruf der Musik und der Kultur über unser Land hinaustragen!“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Sechs Chöre vertreten Oberösterreich beim Bundesfinale in Klagenfurt

SchuleChorleiter:innen
VS 30 Linz 3MLisa-Maria Berghammer
Chor 3b/4b MMS HellmonsödtMaria Burgstaller & Monika Mattkay
CantaDax – Gymnasium Dachsberg

Christian Grüneis & Katharina Obereder

Oberstimmenchor BORG GrieskirchenManfred Payrhuber
6M – Musikgymnasium Linz Stefan Kaltenböck
Coro Carissimi – StiftergymnasiumEduard Würzburger & Jitka Koprivova

Wir drücken den oberösterreichischen Chören ganz fest die Daumen!