ORF-TVthek goes school

Es gibt zwei neue Videoarchive der "ORF-TVthek goes school" zu den Themen „Das Österreichische Bundesheer“ sowie „Die Geschichte der Ersten Republik“. Die Beiträge sind für die Integration in den Unterricht geeigneten und in der TVthek des ORF uneingeschränkt und unbefristet verfügbar.

„ORF-TVthek goes school“ ist Teil des Angebots der Videoplattform ORF-TVthek.  Die Inhalte der Archive sollen dabei vor allem LehrerInnen und SchülerInnen ansprechen und sind speziell als multimediales Bildungsangebot für den Unterricht an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen geeignet.

„Das Österreichische Bundesheer“

Das Videoarchiv „Das Österreichische Bundesheer“ zeichnet in den sieben Rubriken „Die Geschichte des Bundesheers“, „Zankapfel Bundesheer“, „Wehrpflicht-Volksbefragung 2013“, „Chronik“, „Auslands-und Flüchtlingseinsätze“, „Causa Eurofighter“und „Österreichs Verteidigungsminister“ ein umfassendes, facettenreiches und multimediales Bild des Österreichischen Bundesheers in Geschichte und Gegenwart.

Die Geschichte der Ersten Republik

Die ORF-TVthek widmet sich in diesem Videoarchiv dem Gedenkjahr 2018. Beiträge undDokumentationen bringen zentrale Ereignisse, historische Persönlichkeiten und Themen wie Aufarbeitung und Rehabilitierung nahe.

3.000 Beiträge auf der ORF-TVthek

Insgesamt stehen derzeit auf der ORF-TVthek 33 zeit- und kulturhistorische Videoarchive mit mehr als 3.000 Beiträgen zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der „Geschichte der EU“ über die Medienarchive Christentum und Judentum bis hin zu Archiven über die Geschichte aller neun Bundesländer Österreichs. Fortwährend werden sowohl die bestehenden Archive erweitert als auch neue bereitgestellt.

tvthek.orf.at/archive

Ihre Meinung