STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP machen neugierig aufs Lesen!

(c) Thinkstock/iStock/tatyana_tomsickova

Zum Welttag der Alphabetisierung der UNESCO am 8. September stellte Buchklub seine neuen Magazine für alle Kinder vor. Die Lesezukunft heißt STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP. Insgesamt 29 Ausgaben pro Jahr für Kindergarten und Volksschule machen neugierig aufs Lesen.

In Österreich können etwa rund 600.000 Menschen nicht sinnerfassend lesen und gelten daher als funktionelle Analphabeten. Weltweit können rund 860 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Doch für gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg ist lesen und schreiben notwendig. Vor allem gilt Lesen auch als Ticket in die Internetgesellschaft. Der Grundstein für Lesemotivation und Lesekompetenz wird schon in den ersten Jahren gelegt. Früh übt sich also, wer ein Bücherwurm werden will.

Projekt "Bildungsmedien" startet

Seit fast 70 Jahren engagiert sich der Österreichische Buchklub der Jugend für Leseförderung in Österreich. Gemeinsam mit VGN, dem größten Magazinverlag des Landes, startet der Buchklub das Projekt "Bildungsmedien" und bietet die neuen Magazine STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP für alle Kinder in Kindergarten und Volksschule an.

Geschichten, Wissen und Unterhaltung

In den neuen Buchklub-Magazinen finden Kinder nicht nur Wissen und Unterhaltung, sondern vor allem auch eins: Geschichten aus den besten Kinder- und Jugendbüchern aus aller Welt. Mit einem inhaltlich aufbauenden Konzept zur modernen Sprach-, Lese- und Schreibförderung werden die 3- bis 10-Jährigen vom Kindergarten bis zum Ende der Volksschule altersgerecht begleitet.

Neue Helden und ein Universum für alle Kinder

Gemeinsam mit dem Leseroboter Hiro und seinem Gefährten Pi entdecken Kinder die Welt der Buchstaben und Bilder. Ein ganzheitlicher Zugang zum Lesen, spannende Themenstrecken mit vielfältigen Textgattungen und facettenreiche Optik sind prägend für die Magazine. "Es geht darum, dass Kinder verschiedene Blickwinkel auf die Welt kennenlernen", so Herausgeber und Buchklub-Geschäftsführer Gerhard Falschlehner.

  • STUBS: ein buntes Magazin für Kindergarten und Schuleingangsphase, stupst die Kinder zum Schauen, Hören und Handeln an und führt sie behutsam mit einem übergeordneten Thema in die Welt der Bilder, Bücher und Buchstaben ein.
  • PLOP: für alle Kinder in der 1. Klasse. In jedem Heft führt ein Thema als roter Faden die Kinder vom kindlichen Staunen zum bewussten Entdecken der Welt. SchülerInnen entdecken in Bildern, Text und Gedankenexperimenten Spaß an allem Neuen und Ungewöhnlichen.
  • FLIZZ: das Magazin für die 2. Klasse begleitet die Kinder intelligent und mit einer ordentlichen Portion Humor auf ihrer Reise durch Zeit, Raum, Fantasie und Wirklichkeit.
  • YEP!: Mit den lebensnahen und affirmativen Inhalten schließt sich in der 3. und 4. Klasse im YEP der Entwicklungskreis der Kinder. Die Themen sind aktualitätsbezogen, altersangepasst und regen zum eigenen Denken an.

Die Magazine vom Buchklub ergeben ein rundum gelungenes Gesamtpaket zum Thema Lesen. Egal ob für den Unterricht oder zu Hause - die Lektüre macht nicht nur Spaß sondern auch Lust in die Welt der Bücher einzutauchen. Deshalb werden die Buchklub-Magazine auch per Erlass vom Bundesministerium für den Unterrichtsgebrauch ausdrücklich empfohlen.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen, Rätseln, Malen und Entdecken!

Nähere Infos finden Sie HIER!