Umfrage: Demokratiebildung an Schulen in Oberösterreich

© SolStock/E+/Getty Images
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Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz und die Education Group (eduResearch – Zentrum für Bildungsforschung OÖ) führen gemeinsam eine Studie zur „Demokratiebildung an Schulen in Oberösterreich" durch.

Die westlich-demokratischen Gesellschaften befinden sich aufgrund der politisch-kulturellen Veränderungen im Wandel. Zu den Herausforderungen, die auch Auswirkungen auf „Politische Bildung“ haben, gehören ein zunehmender Rechtsruck, der wachsende Vertrauensverlust in demokratische Regierungen, aber auch das Zurückfallen in Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit.

Wie schlägt sich all dies in Oberösterreichs Schulen nieder?


Ziel ist es, die aktuelle Situation zu erheben sowie Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zielgruppengerecht zu gestalten. Dazu bildet die Einschätzung von möglichst vielen Lehrpersonen eine wichtige Grundlage.

Die Befragung ist völlig anonym und entspricht der Datenschutzverordnung. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten und wurde sowohl von der Bildungsdirektion OÖ als auch vom Ethik- und Forschungskomitee der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz genehmigt:

>>> Hier geht´s zur Befragung <<<


Zum Hintergrund der Studie

Diese oberösterreichweite Studie basiert auf einer Untersuchung der renommierten Bertelsmann-Stiftung („Demokratiebildung an Schulen - Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen“; 2018) und erhebt den Stellenwert von Demokratiebildung in der Schule:

  • Welche Erfahrungen im beruflichen Alltag haben Lehrkräfte dazu?
  • Wie ist die Atmosphäre an der Schule und im Unterricht?
  • Welchen Normen und Werten begegnen Lehrkräfte bzw. welche vertreten sie?

Das sind Fragestellungen, mit denen sich die Studie zur „Demokratiebildung an Schulen in Oberösterreich" der Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz in Zusammenarbeit mit der Education Group (eduResearch – Zentrum für Bildungsforschung OÖ) auseinandersetzt.

Für Ihre Teilnahme bedankt sich das Projektteam: Emmerich Boxhofer, Wolfgang Bilewicz, Karlheinz Heimberger, Bernadette Hörmann (PHDL); Astrid Leeb (Education Group).