IMAS Umfrage "Recht auf Schutz und Gewalt"

Logo: Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ
Logo: Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ

Im Auftrag der KiJA OÖ wurden im März 2013 723 Jugendliche, repräsentativ für die oberösterreichische Bevölkerung, im Alter von 14 – 18 Jahren, befragt. Ziel war es, aktuelle Zahlen über die Gewalterfahrungen der oberösterreichischen Jugendlichen in Schule, Familie und Internet zu erheben.

Vor allem die Schule und der Schulweg sind Orte, wo es nach Ansicht vieler Jugendlicher zu Gewalt kommt; die 16 – 18jährigen nennen an erster Stelle Discos und Lokale. 32 % nannten das Internet als primäres Gewaltforum.

Der hohe Prozentsatz an Jugendlichen, die angeben, Gewalt in der Schule zu erleben (8% "häufig", 36% "ab und zu") zeigt einmal mehr die Wichtigkeit schulischer Gewaltprävention. 18 % haben / hatten Angst vor MitschülerInnen, aber immerhin 79% schweigen nicht darüber, wenn sie in der Schule oder auf dem Schulweg angestänkert oder bedroht werden oder Gewalt erleben. Mehr als die Hälfte der Befragten (58%) hatten auch bereits gewaltpräventive Maßnahmen oder Projekte mitgemacht.

Die Ergebnisse im Detail