Oberösterreichs Jugend blickt positiv in die Zukunft

Das IMAS Institut hat im Auftrag des Landes Oberösterreich die Jugendstudie 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jetzt präsentiert.

Die Jugendstudie 2012 zielt darauf ab, einen möglichst umfassenden Eindruck vom Lebensgefühl der Jugendlichen in Oberösterreich zwischen 14 und 22 Jahren zu erhalten. Insgesamt wurden 900 junge Menschen im Zeitraum von 13. März bis 20. April 2012 befragt. 

Optimismus und Zufriedenheit

Ein sehr erfreuliches Resultat der Befragung: Die oö. Jugendlichen blicken mit Zuversicht in die kommenden Monate. Nicht nur, dass 70% die nahe Zukunft optimistisch einschätzen - knapp 9 von 10 (88%) sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden.

In der Kategorie "erstrebenswerte Ziele" stehen Freunde (84%), Gesundheit (80%) und Familie (69%) ganz oben im Ranking - gefolgt von Ehrlichkeit, einem sicheren Arbeitsplatz und guter Ausbildung.
"Unsere jungen Menschen haben eine ausgewogene Mischung an Werten, die Lebenslust genauso wie Verantwortung für die eigene Zukunft repräsentieren", so Landesrätin Doris Hummer.

Aufholbedarf bei Talentförderung

Oberösterreichs Jugend ist selbstbewusst und gibt zu 78 Prozent an, in gewissen Bereichen talentiert und begabt zu sein. Insbesondere männliche Jugendliche und solche mit höherer Bildung sind besonders von ihren Talenten überzeugt.
Jedoch geben nur 56% an, dass in der Schule oder am Ausbildungsplatz ihre Talente und Begabungen ausreichend gefördert wurden. Für ein knappes Drittel ist dies aber nicht der Fall.

"Dies sehe ich als Auftrag, dass Jugendliche noch mehr nach ihren Talenten und Stärken in unserem Bildungs- und Ausbildungssystem gefördert und gefordert werden müssen. Hier sind wir mit der 'OÖ Schule Innovativ' am richtigen Weg", so Hummer.