3.000 Besucher kamen an Bord

© Land OÖ/Kauder

Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft bereits jetzt aber noch viel mehr in der Zukunft vor große Herausforderungen. Er ist aber nicht nur als Gefahr zu begreifen, sondern auch als Chance!

Event "Dialog an Deck"

Mehr als 150 Gäste kamen am 16. September zum Dialog an Deck zum Thema "Selbstbestimmtes, langes Leben durch innovative Technik". Zahlreiche Experten diskutierten u.a. über die Auswirkungen der demografischen Entwicklungen und ihre Folgen sowie über Hightech-Lösungen, die ein Leben im hohen Alter leichter machen. 

Forschungslandesrätin Doris Hummer und Upper Austrian Research (UAR) Geschäftsführer Wilfried Enzenhofer betonen die Bedeutung, sich mit den künftigen Herausforderung rechtzeitig auseinander zu setzen. Die Landesrätin hebt die neue Medizinische Fakultät hervor, mit der man neue Forschungsfelder erschließen könne und der UAR-Chef, dass die Themen Gesundheit, Alternde Gesellschaft & Industrielle Produktionsprozesse zentrale Bestandteile im neuen Forschungs- und Wirtschaftsprogramm "Oberösterreich 2020" darstellen. Somit sei man in "Oberösterreich hervorragend aufgestellt", so die Landesrätin abschließend.