Das Jahr 2000 in Bildern aus dem Jahr 1899

A Whale-Bus: Jean Marc Cote (Wikimedia Commons, Public Domain)
A Whale-Bus: Jean Marc Cote (Wikimedia Commons, Public Domain)

Wie haben sich französische Künstler 1899 bis 1910 das Jahr 2000 vorgestellt? Eine beeindruckende Bildersammlung zeigt es. Ursprünglich waren diese Bilder Zigaretten/Zigarren-Packungen beigelegt bzw. als Postkarten verfügbar, jetzt kann man sie auch online betrachten!

Die Vorstellungen vom Jahr 2000, die die Künstler aus Frankreich damals hatten, sind erstaunlicherweise gar nicht so unrealistisch und lustig anzusehen.

Die Bilder zeigen beispielsweise einen Bus, der von einem Wal gezogen wird - also eine extravagante Transportvariante unter Wasser.

Oder wie wäre es mit Büchern, die direkt in die Hirne der Schüler geladen werden können oder einem Haus mit fahrbarem Untersatz?

Die gesamte Bilderkollektion wird auf der Webseite "Public Domain Review" via Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt und ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation.

Die Webseite beinhaltet noch viele weitere beeindruckende und ausgefallende Sammlungen von Werken, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen (Kunstwerke, Musik, Filmaufnahmen, Literatur,...).

Gehen Sie auf eine spannende Zeitreise - reinklicken lohnt sich!