Gesucht: Die smarte Klasse von morgen

© Samsung Electronics Austria
© Samsung Electronics Austria

Futurezone.at und Samsung haben mit Unterstützung des bm:ukk den Ideenwettbewerb "Samsung Smart School" gestartet. Wie soll die Schule von morgen aussehen, wie stellen sich Schüler den Unterricht vor?

Alle Volksschulen sowie Mittel- und Oberstufen aus ganz Österreich sind eingeladen, sich Gedanken über die Schule und den Unterricht der Zukunft zu machen. Dabei geht es nicht nur um technische Ideen. Es werden Gesamtlösungen gesucht, also zum Beispiel auch, wie digitale Möglichkeiten für Unterrichtsmaterialien oder für einzelne Schulfächer genutzt werden können.

Mitmachen und mit einer Samsung Smart School ausgestattet werden

Jede Klasse kann ihre Projektidee (Fotos, PDFs, Grafiken,...) mit Titel, Kurzbeschreibung, Logo der Schule bzw. Symbol der Idee hochladen. Diese können von den futurezone.at-Lesern bewertet und auf Goolge+ oder Facebook geteilt werden. Die bisher eingereichten Ideen sind bereits auf futurezone.at ersichtlich. Eingereicht werden kann bis 3. Juni 2013.

Die 10 besten Ideen mit den meisten Votings werden von einer Fachjury bewertet. Vier Klassen werden dann ausgewählt, die ab dem Schuljahr 2013/14 mit einer Samsung Smart School ausgestattet werden.

Die Ausstattung der Samsung Smart School:

  • eBoard Samsung ME75B bzw. ME75C, 75 Zoll, inkl. Plug-in Modul für Lehrer-PC, Software Dongle, Wandhalterung, Standfuß
  • Samsung Galaxy Note 10.1. Tablet-PC für alle Schüler und Lehrperson
  • 2 Notebooks (1 für Lehrer, 1 dient als Server) für Austausch zwischen Tablet-PCs und eBoard inkl. Allshare Cast Dongle
  • 2 verschließbare Sammelladestation in Form eines Rollcontainers
  • Breitband-Internet (WLAN-Router) samt Datenpaket für 24 Monate, Breitbandtempo von 30 Mb/Sek., zur Verfügung gestellt von T-Mobile

Die Siegerklassen werden Mitte Juni bekannt gegeben und ausgezeichnet. Sie sind außerdem eingeladen, monatlich über ihre Erfahrungen in der Smart School zu bloggen, die Beiträge werden in einem eigenen Bereich auf futurezone.at veröffentlicht.