Google stellt Brille vor (Project Glass)

Google glass project © Google+
© Google+

Google erprobt seit kurzem eine Computerbrille, mit der in das Sichtfeld des Benutzers Daten aus dem Web eingeblendet werden. Zusätzlich soll man telefonieren, fotografieren und filmen können.

Das vielversprechende Projekt befindet sich in der Entwicklung und ist noch Zukunftsvision, aber Google gewährt jetzt schon Einblicke in die neue Technologie. Diese Brille soll in Zukunft den Träger mit computergestützter Wahrnehmung durch den Alltag führen. Reale und virtuelle Welten vermischen sich dadurch immer mehr zu einer "Erweiterten Realität" (Augmented Reality).

Wird die Brille das Smartphone ablösen?

Die Datenbrille wird ihren Träger informieren, welche Termine und Aufgaben noch auf ihn warten, wie das Wetter ist, ob neue E-Mails eingegangen sind, wie man von Ort A zum Ort B kommt ... Funktionen wie man sie heute von Smartphones kennt, nur leichter verpackt, einfacher zugänglich und immer präsent.

Das Betriebssystem Android soll als Betriebssystem dienen und der Datenaustausch über UMTS- oder 4G-Anbindung abgewickelt werden. Über ein GPS-Modul wird die Ortsbestimmung durchgeführt.

Will man ein Foto machen, so drückt man auf einen Knopf auf der Brille. Durch das Neigen des Kopfes können aber auch Bewegungen und Klicks im virtuellen Bildschirmfeld ausgelöst werden. Die Steuerung soll aber auch über die Spracheingabe ähnlich wie Siri (Apple) erfolgen.

Fazit

Es ist jedoch noch alles Zukunftsmusik, auch wenn die veröffentlichten Fotos und Videos Google Glass schon sehr echt erscheinen lassen. Laut Aussagen von Google-Mitarbeitern habe man sich entschlossen, die Idee öffentlich zu machen, um weitere Ideen zu sammeln. Die Entwickler bitten auf ihrer Projektseite Google+ um Anregungen.

Weitere Informationen

In einem Video simuliert Google, wie der Alltag mit Google Glasses einmal aussehen könnte.
Video: Project Glass – Google stellt Computerbrille vor