Links abbiegen Richtung Facebook – Erforschen Sie unseren Webkosmos

http://internet-map.net/ (13.8.2012)

„The Internet map“ ähnelt zwar auf den ersten Blick einem farbenfrohen Kunstprojekt mit tausenden an Farbklecksen. Sieht man aber genauer hin, erkennt man, dass viel mehr dahinter steckt...

Wer sich dafür interessiert, welche Internetseiten eigentlich unser Web dominieren und in welcher Relation sie zueinander stehen, wird staunen. Die von Russen entwickelte „Internet Map“ zeigt unser Web visualisiert, ähnlich einem Sternenbild. „Fliegt“ man durch diesen Web-Kosmos – d.h. man zoomt sich hinein – erkennt man sofort, wer die Website-Giganten unserer Erde sind: Google, gefolgt von Facebook, YouTube und Yahoo.

Und dies erkennt man wie?

Jeder einzelne Kreis auf der Map steht für eine Website, wobei die Größe der Kreise wiederum die Größe der Websites wiederspiegelt. Angeordnet sind sie in themenverwandten Clustern in relativer Position zu ihrem Verlinkungsgrad zueinander.

Die Farben haben natürlich auch eine Bedeutung, und zwar repräsentieren sie die einzelnen Länder:

  • Türkis = Website aus den USA
  • Dunkelblau = Deutsche Website
  • Gelb = Chinesische Website
  • Rot = Russische Website
  • Violett = Japanische Website

Insgesamt wurden in der Karte 350.000 der größten Websites veröffentlicht und sie beinhaltet Daten aus 196 Ländern und Domainzonen. Als technische Grundlage wurden Google Maps und Amazon CloudFront herangezogen.
 „The Internet map“ wurde am 24. Juli erstmals auf der größten russischen IT Ressource Habrahabr.ru veröffentlicht. Seitdem wird die Webseite von tausenden Besuchern angeklickt, bereits am ersten Tag konnte ein Besucheransturm von nahezu 50.000 aufgezeichnet werden.

Also los!

Entdecken Sie unseren Webkosmos und zoomen auch Sie sich rein!

Und nicht nur zum Stillen Ihres privaten Interesses und Neugier, sondern auch für den Unterricht ist die Internet-Map ein prima Einstieg, etwa um das Thema „Internet und Web“ zu thematisieren, es anschaulich und "greifbar" zu machen.

HIER geht’s zur Internet Map.

Weitere Infos zum Aufbau der Map, können Sie hier nachlesen (Englisch).