Mit Rap-Songs besser lernen?

Haben Sie schon einmal einen pädagogischen Rap-Song gehört? Nein? Sie fragen sich wozu man das braucht? In den USA sind pädagogische Rap-Songs ein Trend - erstellt und verbreitet vom Lehrer (oder auch Schüler) selbst.

Auf Youtube füllt sich die Videowelt mit "educational raps". Gemeint ist damit das Lernen mit Sprechgesang, auch oft "Rapucation" (Rap + Education) genannt. Die Technik der bekannten "Eselsbrücke" wird hier mit Hilfe von Reimstrukturen und emotionalen Assoziationen umgesetzt und erleichtert die Merkbarkeit von Lerninhalten. Die für einen Rap typische Songstruktur mit Strophen, Refrains und Zwischenteilen sowie die Verbindung zwischen Musik und Sprachfluss können helfen, das Einprägen von Wissen auf attraktive Weise zu erhöhen. 

Sprechgesang mit Bildungsauftrag

Unter dem Namen "Rapucation" hat sich zum Beispiel ein Bildungsrap-Duo aus Berlin (Vincent Stein und Robin Haefs) auf ihrer Homepage rapucation.de zum Ziel gemacht, mit Sprechgesang über Nachhaltigkeit und die Geschichte Berlins HipHop im Klassenzimmer zu etablieren.

Flash ist Pflicht! Bildungs-Rap von Rapucation: Die Hauptstädte Europas

Auf YouTube gibt es bereits eine eigene Playlist, auf der Bildungs-Raps zu Themen wie: die Mondphasen, Luthers 95 Thesen, die 50 US-Staaten etc. in englischer Sprache zu finden sind.

Ein besonders gut gelungenes Beispiel ist der YouTube-Channel des Schülers Johann Beurich, der eigene Mathe-Songs zu Themen wie: Kosinussatz, lineare Funktionen, Produktregel, Konstanten beim Ableiten oder Satz des Phythagoras online stellt.

Flash ist Pflicht! Mathe-Rap über den Sinussatz von Johann Beurich

Ein weiteres Beispiel ist das Musik-Video des Rechts-Professors Berger der Universität Köln. Darin wird ein wichtiger Paragraph des bürgerlichen Gesetzbuchs musikalisch aufbereitet. Den Jura-Studenten sollten die oft komplizierten Passagen des Gesetzbuchs durch Sprechgesang näher gebracht werden.

Fazit

Auch wenn die Inhalte mit Hilfe eines Raps erstellt werden ist zu bezweifeln, ob durch tausendmaliges Hören ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge entstehen kann. Ein Nürnberger Trichter funktioniert auch dann nicht, wenn er mittels Rap-Song vermittelt wird.

Trotzdem: Die Idee, Schülern mit einprägsamen Versen zum Mitsingen Lerninhalte zu verinnerlichen, ist wirksam. Motivation, Emotion und Einprägsamkeit sind lernpsychologische Dimensionen, die eine wichtige Rolle beim Lernen einnehmen.

Quelle: www.lehrerfreund.de