Neue Mittelschule erobert Österreich

Chancengerechtigkeit, Lerndesigner als Motoren für Schulentwicklung, individualisierter Unterricht - das sind nur einige Schlagworte des neuen Schultyps "Neue Mittelschule"!

1.200 Standorte und 220.000 Schüler – das ist das Ziel von Bildungsministerin Claudia Schmied für die Neue Mittelschule bis zum Schuljahr 2018/19. Doch bis dort hin ist es noch ein langer Weg, auch wenn die bisherigen Entwicklungen mehr als positiv sind. Darum kann es nie schaden, wenn sich alle Verantwortlichen einmal an einen Tisch setzen. Der Tisch geriet in diesem Falle etwas größer, so dass man das Austria Center Wien benötigte, um mehr als 800 Vertretern der Neuen Mittelschulen genügend Platz zu bieten. Ziel war es, sich zu vernetzen, auszutauschen und sich auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.

Auf Grund der Tatsache, dass erstmals seit 50 Jahren ein neuer Schultyp in Österreich eingeführt wurde, gab es natürlich einiges zu besprechen. Vertreter aller fünf Generationen der Neuen Mittelschule konnten in 40 verschiedenen Workshops über Lerndesign, Differenzierung, Leistungsbeurteilung, Kompetenz sowie Differenz und Vielfalt diskutieren. Weiters standen Vorträge von Dr. Michael Schratz und Dr. Günter Funke sowie ein Bildungsdiskurs mit der Ministerin Dr. Claudia Schmied am Programm.

Beim Vernetzungstreffen der NMS kam auch der Spaß nicht zu kurz. Am Galaabend des ersten Tages begeisterte Herbert Sexl als Schulwart. Und in seiner Tätigkeit als Schulwart kommt ihm natürlich auch der Status des Bildungsexperten zu!

Alle Infos zur Neuen Mittelschule finden Sie hier!