Podcast-Portal "Ohrenklick"

Ohrenklick präsentiert aus der Perspektive junger Leser Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinderbuchverlage. Entwickelt wurde es von der Radiojournalistin und Medienpädagogin Doris Rudlof-Garreis zusammen mit 7-11-jährigen Bücherreportern aus ganz Österreich.

Das neue Portal www.ohrenklick.at richtet sich vorwiegend an Volksschüler. Mit "Ohrenklick" soll Lesefreude hörbar gemacht werden. Der Zugang zu Büchern über Hören ist für Kinder sehr angenehm: Man muss nicht unbedingt ein eifriger Leser sein, um Bücher attraktiv zu finden.

Erwachsene sind als zweite Zielgruppe "zu Gast" in der Lese- und Bücherwelt der Kinder. Dabei können sie Gedanken, Ideen und Meinungen junger Leser kennenlernen oder sich über Bücher informieren, die sie Kindern schenken möchten. Lehrer können die kurzen Hörbeiträge als Impulse nutzen, das Thema Lesen unbeschwert zu präsentieren und das Interesse der Kinder zu wecken.

Wie sehen die Hörbeiträge aus?

Die Bücher werden im Stil eines Gesprächs unter Freunden, das in einer Bücherei stattfindet, vorgestellt. Neben den Büchern werden aber auch Gespräche mit Autoren online gestellt, von Veranstaltungen berichtet, attraktive Leseplätze vorgestellt, Veranstaltungstipps gegeben oder Berufe erkundet, die mit Büchern zu tun haben.

Wie oft ein neues Buch vorgestellt wird, hängt von der Nachfrage der Verlage ab, die mit diesem Projekt eine ganz neue Präsentationsmöglichkeit vorfinden.

Wie kann man Bücherreporter werden?

Die Büchereien sind Gastgeber für die Bücherreporter und können interessierte Kinder einladen und sich bei Fr. Rudlof-Garreis melden. Sie plant dann die entsprechende "Ohrenklick-Österreichreise" und besucht die Teams.

Weitere Informationen

www.ohrenklick.at 
info@ohrenklick.at
Dr. Doris Rudlof-Garreis: 0664 413 49 16

Quelle: www.literacy.at, Michael Achleitner