Preise für innovativen Musikunterricht

Der Europäische Schulmusikpreis (ESP) zeichnet die herausragende Arbeit von Musikpädagogen und Schulen aus. Nun stehen die diesjährigen Preisträger fest!

Der Europäische Schulmusikpreis wird von der SOMM - Society Of Music Merchants e.V. seit 2010 vergeben und ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert. Ziel ist es, den schulischen Musikunterricht in den Fokus zu rücken und besondere pädagogische Leistungen und förderungswerte Schul- und Lehrerprojekte aus dem Fachbereich Musik zu fördern. 41 Projekte haben sich heuer um den Preis beworben, sechs davon wurden ausgezeichnet.

In den Sieger-Beiträgen wird dokumentiert, wie die Lehrer auf unglaublich kreative Weise die Schüler zum aktiven Musikmachen bewegen können.

Lassen Sie sich im Ideenpool inspirieren!

Interessierte Musiklehrer und Schüler können die Bewerbungsvideos der Preisträger unter: http://www.europaeischer-schulmusik-preis.eu/de/163/ einsehen und sich durch das Videomaterial inspirieren lassen. Die Wettbewerbsbeiträge der vergangenen Jahre sind auf der Webseite auch ersichtlich.

Hier ein Beispiel der Heinrich-Zille-Grundschule in Berlin, die ein Rap-Projekt über die Stadt Berlin umgesetzt und damit den Sonderpreis für beispielhafte Integration im Bereich Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 5-12) gewonnen hat:

Flash ist Pflicht!