So kann Lernen leichter und besser gelingen

Neue Wege des Lernens aufzeigen, dabei aber jene Methoden, die sich bew├Ąhrt haben, beibehalten. So k├Ânnte man das Motto des Studientags der PH Linz auf den Punkt bringen. Auf die Teilnehmer wartete ein spannendes Programm, bei dem sie sich Ideen und Anregungen f├╝r ihren Unterricht holen konnten.

Der Organisationsrahmen als entscheidender Faktor f├╝rs Lernen


Auch wenn der Titel des Studientags am 7.2.2017 an der PH der Di├Âzese Linz "Schule neu denken" hie├č, ging es nicht darum, alles im und rund um den Unterricht ├╝ber den Haufen zu werfen. Vielmehr sollten neue Denkanst├Â├če generiert und diskutiert werden. In 10 Infopoints konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren und Anregungen holen. Beim Tiroler Volksschuldirektor Andreas Wurzrainer konnten sie sich beispielsweise ├╝ber die Potenzialfokussierte P├Ądagogik ein Bild machen. Im Mittelpunkt dabei steht das Gestalten von Lern- und Entwicklungsr├Ąumen, in denen sich die Potenziale entfalten k├Ânnen. "Am meisten wirkt sich der Organisationsrahmen aus. Sobald ich mit den Lernenden dar├╝ber spreche, wie sie sich einen stimmigen Organisationsrahmen vorstellen, wo sie gut lernen k├Ânnen, kommen ganz viele Ideen und es wird auch die Basis f├╝r nachhaltige Vereinbarungen geschaffen", so Wurzrainer. Das Hauptreferat hielt der Begabungsforscher Dr. Roland Grabner von der Uni Graz. Er r├Ąumte mit drei Mythen der Hirnforschung auf.

Dr. Roland Grabner: Mythen der Gehirnforschung


Dass Lernen mit dem Gehirn untrennbar verbunden ist, steht au├čer Frage und dass ein gehirngerechtes Lernen w├╝nschenswert ist, auch. Doch wie sieht diese Form des Lernens aus? Der Begabungsforscher Dr. Roland Grabner von der Uni Graz zeigt in seinem Vortrag, wie Lernen im Gehirn funktioniert und blickt hinter drei g├Ąngige Mythen der Gehirnforschung.

Was glauben Sie? Stimmen diese drei Aussagen?

- Wir nutzen nur 10 % unseres Gehirns. Mehr w├Ąre besser!

- Beide Gehirnh├Ąlften sollten beim Lernen genutzt werden.

- Gehirnjogging macht schlau.

Ob Sie auf der richtigen Spur sind, erfahren Sie im Vortrag!

Andreas Wurzrainer - Wie lernen besser und einfacher gelingen kann


Mit Potenzialfokussierter P├Ądagogik Lernende ans Lenkrad des Lernens setzen - was das bedeutet und was dahinter steckt erkl├Ąrt der Tiroler Volksschuldirektor Andreas Wurzrainer in diesem Beitrag.

Im Mittelpunkt steht das Gestalten von Lern- und Entwicklungsr├Ąumen, in denen sich die Potenziale entfalten k├Ânnen - nicht nur auf die Sch├╝ler bezogen, sondern auch auf Lehrk├Ąfte, Direktoren sowie Eltern. Die Potenziale sollen durch die Eigenverantwortung jedes Einzelnen bestm├Âglich entwickelt werden. Dies erfordert jedoch eine komplett individualisierte Vorgehensweise. Wurzrainer setzt dieses Konzept seit einigen Jahren an der Volksschule Itter um und der Erfolg dieser Methode scheint ihm recht zu geben. Aber sehen Sie selbst!

Ihre Meinung


Anke
22.02.2017 / 17:11
Danke! Sehr interessant. Bitte eine Datumsangabe, wann dieser Tag war. Allgemein sind Datumsangaben immer sehr (!) hilfreich.

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Stefan
22.02.2017 / 17:56
Da haben Sie nat├╝rlich recht, danke f├╝r den Hinweis! Grunds├Ątzlich ist das Datum auch immer dabei - nun auch, ich habe es erg├Ąnzt. Liebe Gr├╝├če

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Anke
22.02.2017 / 21:29
Dankesch├Ân. Liebe Gr├╝├če

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