Technik ohne die Erfindungen von Frauen?

Viele technische Errungenschaften gehen auf die Kreativität, das praktische Denken oder das technische Know-How von Frauen zurück - auch in klassischen Männerdomänen.

Zahlreiche weibliche Persönlichkeiten aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften machten Erfindungen und Entdeckungen, die Geschichte schrieben. Beispiele gefällig?

Baronin Ada Lovelace hat bereits Mitte des 19. Jahrhunderts für ihre analytische Rechenmaschine einen Algorithmus entwickelt und hat damit den Grundstein für moderne Programmiersprachen gelegt. Die Programmiersprache Ada wurde nach der Baronin benannt. seit 1998 vergibt die British Computer Society jährlich die Lovelace Medaille an Persönlichkeiten aus der Informatik-Wissenschaft. Ihre letzten Jahre verbrachte Ada Lovelace mit der mathematischen Entwicklung eines sicheren Systems für Pferdewetten.

Josephine Cochrane hat im Jahr 1886 die erste kommerziell erfolgreiche Geschirrspülmaschine erfunden, ganz ohne offizielle technische Ausbildung. Ihre Erfindung wurde 1893 auf der Weltausstellung in Chicago präsentiert und ihr der Preis für die "beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung" verliehen. Nach ihrem Tod wurde die Firma von Josephine Cochrane von der Hobart Manufacturing Company gekauft, die den Geschirrspüler dann 1949 unter der Marke "KitchenAid" vertrieb - die Marke ist noch heute bekannt (gehört zum Hersteller Whirlpool).

Mitmachen beim Kreativwettbewerb!

Alle Schüler ab 14 Jahren aus ganz Österreich sind eingeladen, beim Kreativwettbewerb "Frauen setzen starke Zeichen" mitzumachen und sich Gedanken über technische Errungenschaften, die von Frauen gemacht wurden, zu machen.

Die Beiträge sollten sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Welche technischen Erfindungen und Entdeckungen wurden von Frauen gemacht?
  • Wie würde das Alltagsleben heute ohne diese Erfindungen aussehen?
  • Welche Abstriche müssten heute ohne den Pioniergeist von Frauen gemacht werden?

Beiträge können entweder alleine oder als Gruppe eingereicht werden. Die Anzahl der Einreichungen ist auf zwei Einreichungen pro Teilnehmer begrenzt.

Einreichung

Für die Einreichung wird folgendes benötigt:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kurzbeschreibung des Projekts (max. 5 Zeilen) im Anmeldeformular
  • Digitale Abgabe des Beitrags: bei Einreichungen in der Kategorie "Wort" per E-Mail als Word-Dokument, in der Kategorie "Bild" durch Zusendung eines digitalen Datenträgers oder per E-Mail (max. 5 MB, z.B. Foto von Plakat)

Mailadresse: office(at)cox-orange.at

Postadresse: Cox Orange Marketing & PR GmbH, Spittelberggasse 22, 1070 Wien

Einreichschluss: 6. September 2013

Preisverleihung

Alle Einreichungen werden einer Jury vorgelegt, welche in den beiden Kategorien „Wort“ und „Bild“ jeweils die drei besten Beiträge auszeichnet. Die besten Beiträge erhalten einen Haupt-Sachpreis, die Zweit- und Drittplatzierten einen Sachpreis. Zusätzlich gibt es für alle Gewinner eine Urkunde.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Technolution Herbstkongresses am 18. Oktober 2013 um 12:30 Uhr im Technischen Museum Wien statt.

www.technolution.info

Verwendung der Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von
Cox Orange Marketing & PR GmbH