Welche Inhalte funktionieren in Facebook?

Die Social-Media-Agentur vi knallgrau und die FH Joanneum Graz geben in ihrer neuen Studie Antworten auf die Frage: Welche Inhalte funktionieren in Facebook überhaupt?

Die Studie hatte das Ziel, fundierte Kenntnisse darüber zu liefern, welche Kriterien den Erfolg von Social Media Inhalten beeinflussen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten: Die Grundfragestellung war: Welche Inhalte funktionieren im Social Web, im Speziellen in Facebook? Welche Inhalte werden also "viral" und verbreiten sich? Konkret kann das zum Beispiel heißen: Ist es wirklich sinnvoll, Bilder einzusetzen? Sind Links nützlich? Sind Fragen an Nutzer hilfreich?

Die Studie zielt zwar auf Facebook Auftritte aus dem "Business to Consumer" Sektor ab, jedoch sind die Erkenntnisse und Empfehlungen auch für persönliche Facebook-Auftritte, Fanpages und dgl. wertvoll.

Facebook Postings unter der Lupe

Für die Studie wurden im Zeitraum von vier Wochen (April bis Mai 2012) die Facebook Seiten von insgesamt 100 Unternehmen (50 Verbrauchermarken, 50 Handelsmarken) beobachtet und über 2.000 Postings ausgewertet.

Die Ergebnisse kurz zusammengefasst:

  • Kurze Texte (unter 4 Zeilen) mit Bildern verwenden
  • Links und Videos wirken sich eher negativ auf die Verbreitung aus (Links können durchaus Traffic generieren, werden aber kaum weiterverbreitet)
  • Neue Formen wie Facebook-Umfragen oder Foto-Galerien einsetzen
  • Neue Funktionen (wie z.B. Scheduled Postings) verwenden um zu Zeiten zu posten, an denen sonst wenig veröffentlicht wird (nach der Arbeit, am Wochenende,...) 
  • Einfache, konkrete und emotionale Inhalte posten (nur rund 12% aller Postings besitzen diese Eigenschaft!) Postings, die Emotionen auslösen, können z.B. rund 2/3 höhere Verbreitungswerte aufweisen
  • Postingfrequenz: Nicht zu oft posten, eine hohe Postingfrequenz wirkt sich auf die Verbreitung negativ aus.
  • Die Bedürfnisse der Nutzer in den Vordergrund stellen (anstatt die eigenen Agenden in den Vordergrund zu rücken)

Infografik mit zusammengefassten Ergebnissen

Weitere Infos und Download der Studie