Deine Rechte U18

Die App enthält Informationen was Kinder und Jugendliche wo und ab wann in Österreich dürfen. Das wichtigste der Jugendschutzbestimmungen lässt sich mit wenigen Klicks erreichen.

Steckbrief

URL cygnet.at
System iOS, Android
Sprache Deutsch
Preisspanne Kostenlos
Dateigröße 3 MB
Fachgebiet Alle Fachgebiete
Bildungsstufe Alle Bildungsstufen
Datum 24.03.2015

 

Beschreibung

Was darf man eigentlich als Jugendlicher und wofür ist man noch zu jung? Manchmal ist das gar nicht so leicht zu durchblicken. Aber keine Sorge, diese App hilft unbeschadet durch den Paragrafendschungel. Mit einem Klick erfährt man, was strafbar bzw. erlaubt ist.

Das wichtigste auf einen Klick
Jugendliche haben eine ganze Reihe an Rechten. Die wichtigsten plus ihre Bedeutung in der Praxis findet man in dieser App. Außerdem beinhaltet die App eine nützliche Link-Liste, die in Krisensituationen weiterhilft, eine Übersicht darüber, wie hoch das Taschengeld sein sollte, und die relevantesten Altersgrenzen von 0 bis 18.

Wherever you go ... - Jugendschutzbestimungen in Östereich
Achtung: In Österreich gibt es neun verschiedene Jugendschutzgesetze, nämlich für jedes Bundesland eines. Wenn man also in Tirol lebt, aber in Vorarlberg ausgeht, muss man sich an die dort gültigen Bestimmungen halten. Diese App hilft jedem mit eigenen Menüpunkten für jedes Bundesland sicher durchs Land.

App direkt downloaden

iOS
Android

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.03.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/paedagogen/detail/deine-rechte-u18.html
Typ der Lernressource
Handbuch
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Hauptschulen
Polytechnische Schulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Kostenpflichtig
nein