Lernkarten

Im Rahmen des Projekts mobile><teaching wurden Lernszenarien ausgearbeitet, in deren Rahmen Tablets und Minibeamer zum Einsatz kommen. Julia Peschke und Cornelia Haslinger beschreiben in diesem Beispiel, wie Lernkarten auf Tablets verwendet werden können.

Technische Beschreibung/Apps
  • 1 Tablet für Lehrperson (im Beispiel: Asus Transformer Book)
  • 1 Tablet für jede/n Schüler/in (wenn möglich)
  • Dongle
  • Minibeamer
  • App "Lernkarten"
Schulstufe
alle Schulstufen
Fach
alle Fächer

Didaktische Beschreibung und Vorteile

Die App ist einfach zu bedienen - jede/r Lernende kann sich neben dem Download von vorgefertigten Lernkarten (von der Lehrperson erstellt oder aus dem Internet) auch eigene Lernkarten zu verschiedenen Themen erstellen. Lernkarten können auch online freigegeben werden, sodass jede/r Schüler/in sich diese Karten auf sein/ihr Tablet herunterladen kann.

Die Lernkarten können mit Hilfe des Beamers an die Tafel projiziert werden. Zuerst taucht die Frage auf, nach einem weiteren Klick ist die Antwort zu sehen. Zusätzlich gibt es die Funktion, die Frage als richtig oder falsch zu werten, und am Ende ein Ergebnis zu erhalten. Dies kann auch eine Motivation für die Lernenden sein, wenn z.B. am Anfang der Stunde der letzte Stoff wiederholt wird und die Klasse dann ein gemeinsames Ergebnis erhält.

Möglicher Arbeitsauftrag:
Durcharbeiten der Fragen, um den Stoff der letzten Stunde zu wiederholen bzw. zu festigen. Die Lehrperson kann die Karten während des Unterrichts als Stundenwiederholung nutzen.

Beispiel: Verwendung im Mathematik-Unterricht
Die Lehrperson formuliert Lernkarten zu einem bestimmten Thema, beispielsweise Vektorrechnung.                         
Vorderseite: Skalarprodukt - Rückseite: Definition/Erklärung/Beispiel                                                   

Beispiel: Verwendung im Englisch-Unterricht
Lernkarten können zum Vokabeltraining verwendet werden. Vokabeln einer Unit können in den Lernkarten eingetragen werden. Die Lehrperson kann in der Stunde eine/n Schüler/in auffordern, sich mit seinem/ihrem Tablet mit dem Beamer zu verbinden. Dann prüft die Lehrperson den/die Schüler/in. Am Ende dieser Wiederholung sieht der/die Schüler/in ebenso wie die Lehrperson, wie viele Vokabeln richtig bzw. falsch beantwortet wurden.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.07.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/lernkarten.html?parentuid=234166&cHash=c4264e066ba25a5da3f98d832b4aef8b
Kostenpflichtig
nein