Erste Schritte mit Explain Everything
Medien in die Schule beschreibt die ersten Schritte mit Explain Everything und gibt Tipps und Hilfestellungen für die Arbeit mit der App.
Wesentliche Funktionen
Explain Everything ist eine App, um einfach Präsentationen zu erstellen und damit Themen erklären zu können. Auf einer freien Fläche können Formen, Zeichnungen, Fotos, Videos, Sounds usw. arrangiert und in “Folien” aufgeteilt werden. Alle Gegenstände lassen sich beliebig anordnen, Texte können hinzugefügt, Pfeile und andere Formen können eingebaut werden, um auf bestimmte Punkte besonders aufmerksam zu machen. Man kann sich die App ähnlich wie PowerPoint vorstellen – eine freie Fläche wird mit Grafiken und Fotos gestaltet, mit erläuternden Texten versehen und Videos und Formen ergänzt. So kann Folie per Folie ein ganzer Vortrag vorbereitet werden.
Die ersten Schritte mit Explain Everything
Die Anwendung von Explain Everything ist recht simpel und stellt für Schüler_innen keine große Herausforderung dar. Typische Menü- und Navigationsstrukturen, wie sie es von anderen Apps gewohnt sind, werden eingesetzt. Auch die verwendete Symbolik erleichtert die Anwendung der App. Mit dem “+”-Zeichen in der linken oberen Ecke lassen sich neue Projekte bzw. Präsentationen anlegen und mit verschiedenen Farbvorlagen versehen. Danach öffnet sich eine große Fläche, die sich gestalten lässt. Am linken Rand sind die Tools für die Bearbeitung dargestellt, am unteren Rand die Steuerungselemente für die Bedienung und Erstellung weiterer Folien, für die Aufzeichnung und die Veröffentlichung.
Die meist eindeutigen Symbole reichen von einem Stift zum Malen über ein “+”-Zeichen für die Einbettung externer Inhalte wie Bilder, Videos, Webseiten, Schrift (“A”-Zeichen) sowie Laserpointer (Fadenkreuz-Symbol). Mit dem Pfeiltasten-Symbol lassen sich Inhalte an andere Stellen bewegen.
Ist eine Folie fertig gestaltet, kann mit dem “+”-Zeichen am unteren Rand eine weitere Folie erstellt werden. Mit den Links/Rechts-Zeichen kann zwischen den Folien umgeschaltet werden.
Um die Folienerstellung oder das fertige Produkt als Video aufzuzeichnen, dient das Record-Symbol (roter Kreis); die Aufzeichnung kann auch pausiert oder nochmals angesehen werden.
Rechts unten lässt sich ein einzelnes Bild oder der ganze Film exportieren (z. B. auf YouTube), das Projekt speichern sowie zurück ins Hauptmenü navigieren.
Tipps und Hilfe
Es sind zahlreiche Video-Tutorials verfügbar, die den Umgang mit der App anschaulich erklären. Diese sind nur online (auch per Direktzugriff aus der App) verfügbar. Eine schriftliche Hilfe ist offline verfügbar: Auch hier werden per Screenshots die wichtigsten Funktionen anschaulich dargestellt.
Quelle: Medien in die Schule