PopArt - Boom!!!
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Kunstrichtung "PopArt" und erstellen dann selbst in geeigneten Programmen PopArt-Bilder.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Digitale Grundbildung
4. Mediengestaltung
4.1 Digitale Medien rezipieren
4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Asthetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um.
5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.4 Zusammenarbeiten
5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattforme, ePortfolio).
Anmerkungen
- Diese Aufgabe kann am besten mit einem Tablet gelöst werden.
- Um die Aufgaben lösen zu können, sollen Apps für folgende Funktionen installiert sein: Kahoot!, Audio- und/oder Videoaufnahme, App für Fotoüberarbeitung.
- Außerdem wird ein Kopfhörer oder Headset für die Sprachaufnahme (Audiodatei) benötigt.
- Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder de.freepik.com entnommen.