Tablet-Apps im Vergleich

Mittlerweile gibt es ja schon sehr viele medienpädagogische Projekte, in denen Tablets zum Einsatz kommen. Jemand, der sich neu mit diesem Thema beschäftigt, steht in diesem Kontext vor zwei großen Fragen: Die Wahl des mobilen Betriebssystems und die Wahl der entsprechenden Apps.

Was die Wahl der Betriebssysteme angeht, scheiden sich die Geister - es lässt sich hier wohl auch keine pauschale Aussage treffen. Vielmehr soll auf die Auswahl der Apps eingegangen werden, denn in den unendlichen Weiten der Play- und App-Stores die für den eigenen Einsatz geeigneten Angebote zu finden, ist schon eine Herausforderung: Gibt es eine App, die dasselbe kann auch auf dem Android-Gerät? Kann mein Windowstablet das genauso?

Um diese Fragen zu beantworten, hat der Lehrer und Blogger Marc-Albrecht Hermanns über Twitter einen Aufruf an tablet-fachlich versiertere Kollegen gestartet und gemeinsam mit ihnen eine Google-Tabelle erstellt, in der unterschiedliche Apps sortiert nach Einsatzmöglichkeit und Betriebssystem aufgelistet werden. Die Tabelle zeigt: Es gibt inzwischen viele Apps oder vergleichbare Programme für alle Betriebssysteme. Allein die große Anzahl der Anwendungen verdeutlicht, dass sich die Geräte aneinander annähern.

Ein schöner Anfang für alle, die sich informieren wollen, welche App für welchen Aufgabenbereich geeignet ist und welche Alternativen es für die anderen mobilen Betriebssysteme gibt. Eine Ergänzung der Tabelle ist erwünscht und möglich!

(Quelle: "Fortbildungsinfo" - Blog von Marc-Albrecht Hermanns; Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de)