Der Weg zum eBook

www.thinkstockphotos.de

Wir stellen Ihnen hier drei verschiedene Arten, wie Sie ein eBook erstellen können, vor. Sie können entweder direkt im Browser arbeiten, sich ein Programm downloaden oder mit einem Author (zB auf dem iPad) arbeiten.

Basics

Gerade bei der Arbeit mit Tablets - ob im Unterricht, bei der Vorbereitung oder im alltäglichen Leben - bekommen eBooks immer mehr Bedeutung zugeteilt. Nicht zuletzt weil sich viele Bücher auf kleinstem und leichtestem Raum mit sich führen lassen. Unzählige Vorteile, wie das Ändern der Schriftgröße am Anzeigegerät, das Vorlesen-lassen sowie das Suchen und Markieren von Inhalten, machen die eBooks immer beliebter.

Im Unterricht können SchülerInnen die Inhalte für sich selbst bzw. für die Klasse aufbereiten. Dabei wird recherchiert und die Aufbereitung von Inhalten geübt. Jedoch auch die Lehrkräfte können eBooks nützen, um Inhalte für ihre Klasse zu erstellen. Dabei können die eBooks mit multimedialen Inhalten bestückt werden und bieten daher eine echte Alternative zu herkömmlichen Büchern.

Die Einstiegshürde bleibt dennoch relativ hoch. Es gibt unterschiedliche Formate, unterschiedliche Anzeigegeräte, unterschiedliche Umgebugen zur Erstellung von eBooks etc. 

In den folgenden Abschnitten werden gängige Möglichkeiten beschrieben, wie eBooks erstellt werden können:

Der E-Book-Creator (Browser)

Quelle: e-book-creator.at

Das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) ist Herausgeber des österreichischen browserbasierten Produktes "E-Book-Creator". Die Anwendung wurde 2013/2014 mit dem Ziel entwickelt, eine webbasierte und einfache Lösung zur kostenfreien Erstellung von eBooks zur Verfügung zu stellen.

Eine kurze Registrierung ist erforderlich um mit der Erstellung beginnen zu können. Dabei werden der Name, die eMailadresse und ein Passwort benötigt. Danach kann man direkt mit der Erstellung beginnen - ein Download eines Programmes ist nicht nötig.

Kostenlose Programme (Download)

Writer2ePub (ePub für OpenOffice/LibreOffice)
Writer2ePub ist eine Erweiterung zu den Programmen OpenOffice.org bzw. LibreOffice, mit welcher eine ePub Datei erstellt werden kann. Die Dateien können später auch mit entsprechenden ePub-Authoring-Tools bearbeitet und verändert werden. Des Weiteren behebt die Anwendung Formatierungsfehler und erzeugt standardmäßig ein logisches Layout, im Einklang mit den traditionellen redaktionellen Standards.

Calibre
Mit dem Programm können eBooks nicht nur verwaltet, sondern auch erstellt werden. Im Vergleich zu Office, ist der Editor weit mächtiger. Es kann das Dokument auf Rechtschreibfehler geprüft und in diversen Formaten (ePub, HTML, PDF...) ausgegeben werden.

Sigil
Dieser Editor wird für alle gängigen Plattformen (ab Win XP) angeboten und bringt eBooks in allen ePub Formaten heraus. Sie sehen immer eine Vorschau auf der Sie Ihr eBook in der Endfassung sehen können. So können Änderungen sofort und individuell angepasst und im Dokument angesehen werden. Das Programm ist einfach in der Bedienung und lässt auch das Einbinden von Videos zu.

Weitere kostenlose Programme:

iBooks Author und Book Creator (Apps)

Quelle: iTunes

iBooks Author
Mit dem iBooks Author können Texte, Grafiken, Filme und vieles mehr eingefügt werden, bis das Buch so aussieht, wie man es sich vorstellt. Die Anwendung ist einfach und intuitiv zu bedienen, bietet viele Vorlagen zur Verwendung an. Im Grunde kann gesagt werden, dass es zur Zeit das mächtigste und angenehmste Tool zu Erstellung von eBooks ist. Jedoch gibt es auch dabei einen Haken: das eigentlich offene Format ePub3 wird von Apple so abgewandelt, dass es von anderen Readern nicht mehr lesbar ist und nur von den Apple-eigenen Geräten abgespielt werden kann. Somit können nur Apple-User von neuen Tablets und Smartphones die Dateien verwenden.

Book Creator
Diese App gibt es sowohl für Android als auch für iOS Geräte. Mit ihr kann man verschiedene Formate erstellen - mulitmediale eBooks allerdings lassen sich nur auf einem iOS Gerät darstellen.

Weiterführende Links

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.03.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/news/detail/der-weg-zum-ebook.html
Kostenpflichtig
nein