eLectures mit Tablet-Schwerpunkt

Die Virtuelle PH widmet sich in den nächsten Wochen in einigen eLectures dem Thema Tablets - teilweise beschäftigen sich diese speziell mit dem gelungenen Einstieg in die Welt des mobilen Lernens...

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

  • iPad vs. Notebook - Äpfel mit Birnen vergleichen? | 3. November, 16 h
    Eine Analyse der Vor- und Nachteile beider Gerätetypen verknüpft mit praktischen Lernszenarien und didaktischer Reflexion.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Einrichten von iPads (Wiederholung) | 12. November, 18 h
    Diese eLecture wendet sich unter anderem an Lehrende in Tabletklassen, die vor der Inbetriebnahme neuer iPads stehen. In der eLecture werden von einem erfahrenen Praktiker die wichtigen ersten Schritte mit einem neuen iPad behandelt - von der Registrierung über die Anbindung an Internet-Dienste, die wichtigsten Einstellungen, die Durchführung von Updates bis zur Installation von Apps.
    Offene Fragen dazu sollen in diesem Rahmen beantwortet werden.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Konzeption einer 1:1 Umgebung | 17. November, 17 h
    In dieser eLecture soll die Konzeption einer 1:1-Tablet-Umgebung an der HAK Steyr vorgestellt werden und daraus Inputs für eine eigene Umsetzung von Tablet-Projekten gegeben werden.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Erste Schritte mit Android-Tablets | 17. November, 19 h
    Tablets bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht abwechslungsreich, kreativ und innovativ zu gestalten. Doch bevor der Einsatz von Tablets im Unterricht starten kann, muss an vieles gedacht werden. Im Vortrag wird auf Entscheidungsfragen, Verhaltensregeln und Verhaltensvereinbarungen eingegangen.
    Außerdem wird eine Checkliste für die Tabletklasse präsentiert.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Digital Literacy in Tabletprojekten / Tabletklassen weiter entwickeln | 18. November, 18 h
    Auch „digital natives“ kennen bei weiten nicht alle Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ihres Tablets und Smartphones. Wichtig ist nicht nur Unterstützung beim intensiveren Kennenlernen, sondern auch jene der Reflexion der Art und Weise der Nutzung. Ein wesentliches Thema ist zudem der gegenseitige Umgang in digitalen Welten.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Unterrichten mit Tablets | 25. November, 19 h
    Tablets halten immer mehr Einzug in Österreichs Klassenzimmer. Doch wie können sie im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? Im Vortrag werden Tipps aus der Praxis und Unterrichtsideen für die Arbeit mit Tablets aufgezeigt.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Mobile Learning mit dem Medium Video | 2. Dezember, 17 h
    Vorgestellt werden Methoden aus der Aktivierenden Medienpädagogik: Lernende beschäftigen sich mit Gestaltungskriterien und werden selbst zu ProduzentInnen mit Tablets und Smartphones wobei wichtige Lernprozesse ablaufen. Videos sind auch eine gute Chance, um Lebenswelten von Lernenden einzubeziehen sowie um Lebenswelten anderer Menschen auf eine intensive Weise zu erforschen.
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum
  • Mobile Learning - Karteikartenlernen multimedial | 9. Dezember, 20 h
    In dieser e-lecture steht eine Möglichkeit des Lernens mit dem Smartphone im Mittelpunkt: Karteikartenlernen über das Smartphone. Schritt für Schritt wird eine eigene Anwendung erstellt. Eine Karteikarte kann dabei sowohl in Frage-Antwort-Form als auch in MulipleChoiceForm erstellt werden. Sie kann Bilder , Audio und Video enthalten. Die Kreativität des Lehrers/der Lehrerin ist gefordert....
    Informationen und Anmeldung | Virtueller Seminarraum