griffix® Stylus: Der Stift für's Tablet

Quelle: pelikan.com

griffix®: Aus der Serie bekannt sind Wachsschreiber, Bleistifte, Tintenschreiber, Füllhalter und viele mehr - nun gibt es eine Erweiterung des griffix® Schreiblernsystems für kapazitive Oberflächen wie Tablets, Touchscreen-Notebooks oder Smartphones!

Pelikan fasst in seinem griffix®-Produktkonzept erstmals vier Schreiblerngeräte in einem einheitlichen, aufeinander aufbauenden System zusammen. Als Erweiterung des Systems für kapazitive Oberflächen wie Tablets, Touchscreen-Notebooks oder Smartphones gibt es ab sofort den griffix® stylus.

Der griffix® stylus ist für Rechts- und Linkshänder ab einem Alter von ca. 4 Jahren geeignet und erlaubt durch seine Touchpen-Spitze eine exakte Bedienung von verschiedensten Apps auf Touchscreen-Geräten. Wie bei den anderen Stiften aus der griffix®-Familie setzt man auch hier auf das einheitliche Griffmulden-Konzept, was einerseits den Übergang von digitalem zu analogem Arbeiten erleichtert und andererseits die richtige Griff- und Schreibhaltung der Kinder fördert. Zudem wird durch die Arbeit mit dem griffix® stylus die Feinmotorik trainiert.

Das Urteil aus der Praxis: Empfehlenswert!

Im Rahmen einer Lehrerbefragung, bei der mehr als 80 Lehrpersonen die Gelegenheit hatten, mit dem griffix®-System zu arbeiten, wurde die Handhabung der Geräte von einem 84 % der Tester als angenehm empfunden. 95 % der Befragten halten griffix® auch für Schüler mit motorischen Schwächen geeignet und 99 % würden das System weiterempfehlen.

Auch die MitarbeiterInnen der Education Group GmbH kamen schon in den Genuss, den griffix® stylus ausgiebig auf den unterschiedlichsten Geräten (sowohl Tablets als auch Smartphones) zu testen.

griffix® Test mit "Erstes Schreiben, erstes Lesen"-App

Wie auch bei der Testung durch die Lehrer wurde die Handhabung des Stiftes als sehr positiv empfunden. Allerdings ist teilweise ein verhältnismäßig starkes Aufdrücken bei der Arbeit mit dem griffix® stylus erforderlich. Erfahrungsgemäß wird dies aber von Kindern nicht so empfunden, weshalb dieses Werkzeug trotzdem absolut empfohlen werden kann.

Das Fazit: Ein tolles Tool, welches die Navigation auf den diversen Devices in jedem Fall erleichtert. Punktgenaues Antippen erleichtert auf den eher kleinen Smartphones vor allem die Texteingabe erheblich.

griffix® Stylus