Microsoft setzt mobil auf Gratis-Office

Microsoft setzt sich gegen Konkurrenten zur Wehr und stellt Word, Excel und PowerPoint mit kostenloser Nutzung zur Verfügung. Diese Lücke hatten bereits andere Hersteller ausgefüllt, doch seit dem Start der Apps ist etwa die Version für das iPad mehr als 40 Millionen Mal heruntergeladen worden.

Der Gratis-Download von Word, Excel und PowerPoint war bislang auch schon möglich, doch benötigte man für die effiziente Nutzung ein Abo. Zukünftig lässt Microsoft die kostenlose Nutzung der Programme auf Tablets und Mobiles zu.

Ein weiterer Schritt von Microsoft, um sich gegen Konkurrenten am mobilen Sektor durchzusetzen, ist das Anbieten der kostenlosen Nutzung von Word, Excel und PowerPoint als App auf allen mobilen Geräten sowie Betriebssystemen. Bislang konnten die Apps kostenlos heruntergeladen werden, jedoch war für einen zweckmäßigen Einsatz ein Office-365-Abo in der Höhe von ca. 10€ monatlich zu entrichten. Nun ist das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten kostenlos möglich. 

Um die Bezahlung eines Abos weiterhin rechtfertigen zu können, wird Zahlern unbegrenzter Speicherplatz sowie die Erstellung und der Möglichkeit der Zusammenarbeit an Dokumenten von mehreren Nutzern ermöglicht.