Neue Plattform zum Tableteinsatz

Lehren und Lernen mit Tablets und anderen mobilen Endgeräten ist momentan stark im Kommen; nicht nur im Rahmen von Projekten wie KidZ oder Mobile Learning, sondern auch in den Netzwerken eLSA, eLC und ENIS und schließlich an vielen Schulen, die sich (noch) keiner Community angeschlossen haben.

Die Erfahrungen, die bei all diesen Aktivitäten gesammelt werden, sind vielfältig und wertvoll. Nun wurde von der Virtuellen PH eine gemeinsame Plattform ins Leben gerufen, auf der Platz ist für alle Aspekte des mobilen Lehrens und Lernens in der Pädagog/innenbildung, unabhängig von konkreten Projekten und Initiativen.

Erreichbar ist diese neu geschaffene Plattform ab sofort unter www.virtuelle-ph.at/tablets!

Dort finden sich beispielsweise thematisch gruppierte Diskussionsforen zu unterschiedlichen Aspekten des Tableteinsatzes, in denen Expert/innen u.a. zu allgemeinen pädagogischen Fragen des Tablet-Unterrichts, zu spezifischen Betriebssystemfragen (Android, iOS, Windows) oder zu technischen Fragen zu WLAN etc. befragt werden können.

Außerdem steht unter dem Titel "Lehren und Lernen mit Tablets: Die ersten 100 Tage in der Klasse." eine hilfreiche Orientierungshilfe für die ersten Schritte mit Tablets zur Verfügung, die im Rahmen eines gemeinsamen Workshops der Projekte KidZ und Mobile Learning von Vertretern des eLSA-, eLC-, ENIS- und NMS E-Learning-Netzwerks entwickelt wurde. In vier Handlungsbereichen wird die Vorbereitungs- und Einführungsphase von Tablets in einer Klasse beschrieben. Ausgegangen wird dabei vom Szenario der Anschaffung von Tablets in Klassenstärke an der Schule. Nach dem Motto “Wie wenig ist genug?” wird versucht, die - erfahrungsgemäß - für einen erfolgreichen und pädagogisch-nachhaltig  und entwickelbaren Tableteinsatz unverzichtbaren Schritte, Konzepte und Methoden anzuführen.

Viel Spaß beim Schmökern!