Virtuelle PH - Fortbildungen zu Tablets

Designed by Freepik

Tablets in der Schule werden zu einem immer relevanteren Thema für Lehrende. Diesem Umstand trägt die Virtuelle PH in ihrem Programm selbstverständlich Rechnung...

So sind die eLectures zum Schwerpunkt Tablet mittlerweiler fixer Bestandteil des Fortbildungsangebots geworden. In den nächsten Wochen sind folgende Veranstaltungen geplant:

  • Rückmeldetools für Tablets/Smartphones (13. April, 18 - 19 Uhr)
    Mittels mehrerer Feedback-, Umfragetools wird vermittelt, wie während des Unterrichtes sofortiges Feedback eingeholt werden kann, bzw. wie vorgefertigte Umfragen erstellt werden können. Dies für Klassen mit und ohne Smartphones!
  • Hybride Schnitzeljagden (21. April, 19.30 - 20.30 Uhr)
    Eine spannende Möglichkeit, Lerninhalte aufzubereiten: Die „Stationen“ einer Schnitzeljagd können sehr vielfältig gestaltet sein bzw. von Lernenden mitgestaltet werden. Dies bietet zudem gute Chancen für ein interaktives peer learning und peer assessment bzw. den sinnvollen Einsatz von Tablets und Smartphones.
  • Meine digitale Schultasche: OneNote Class Notebooks (26. April, 18 - 19 Uhr)
    Mit dem OneNote Class Notebook Creator kann jeder Lehrer und jede Lehrerin in einer Office 365 Umgebung eine digitale Lernumgebung für die Klasse schaffen. In diesem kurzem Workshop/Vortrag sollen einerseits die Grundlagen kurz erläutert werden, andererseits ein paar Beispiele aus dem Unterricht (aus der Tablet PLUS Klasse der HAK Steyr) gezeigt werden, um mögliche Einsatzszenarien im eigenen Unterricht zu umreißen! (Voraussetzung: Schule muss Office 365 verwenden!)
  • Lernen an außerschulischen Lernorten in der Primar- und Sekundarstufe 1 (2. Mai, 17 - 18 Uhr)
    In dieser eLecture lernen Sie die auf der E-Portfolio-Methode basierende Online-Lernumgebung A-Learning Collection mit dem Schwerpunkt außerschulische Lernorte mit multimedialer Ausstattung kennen. Hier finden Sie Unterrichtsbeispiele zu vielen MINT-Themengebieten mit fächerübergreifenden Elementen.
  • Lernprozesse unterwegs dokumentieren (4. Mai, 18 - 19 Uhr)
    Mit Hilfe von Tablets und Smartphones können Lernfortschritte „unterwegs“ immer wieder überprüft und damit gefestigt werden. Hier können u.a. E-Portfolios zum Einsatz kommen, wo eigene Wahrnehmungen Platz finden und Lebensräume mit Hilfe von Gelerntem weiterentwickelt werden können.
  • Winkelmaße in der Winkelgasse – Mit Tablet-PC oder Smartphone auf digitaler Spurensuche (23. Mai, 18 - 19 Uhr)
    Immer öfter kommen Jugendliteratur bzw. Verfilmungen in zahlreichen Fächern zum Einsatz, um Schülern verschiedene Themen näherzubringen – von „Harry Potter“ für den Mathematikunterricht über die „Hexe Lilli“ für Mathematik, Deutsch und Englisch bis zu „Der Herr der Ringe“ im Religionsunterricht...
  • Mit dem iPad durch den Unterrichtsalltag – diverse iPad-Anwendungen, die den Schulalltag erleichtern bzw. bereichern können (15. Juni, 19 - 20 Uhr)
    Wie können iPads (Tablets) den Unterrichtsalltag erleichtern bzw. bereichern? Praktische Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele (auch App-Tipps) dazu bieten einen Einblick - unabhängig von Unterrichtsgegenständen.

Oder möchten Sie sich im Rahmen eines kooperativen Online-Seminars intensiver mit Tablets oder Smartphones auseinandersetzen?

Hier möchten wir Sie speziell auf das Seminar "Mobile Learning - Das Handy in der Schule" hinweisen, das vom 18. April bis zum 15. Mai stattfinden wird:

In dieser Veranstaltung erarbeiten Sie unter der Anleitung und Moderation eines erfahrenen Tutors vieles zum und rund um das Thema „Mobile Learning“. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Sie dabei unterstützen, Fragen rund um das Handy in der Schule zu beantworten: Wie kann das Handy zu einem erwünschten und gebrauchten Tool für den Unterricht werden? Wie können die Chancen, die sich dadurch bieten, auch genutzt werden? Wie mit den unterschiedlichen Angeboten umgehen?
Das Online-Seminar eignet sich für alle Lehrende mit allen Handymarken und allen mobilen Endgeräten - abgeschlossen wird es mit einer Abschlussarbeit, in der Sie eine Anwendung für den eigenen Unterricht entwickeln und austesten.

Bereits ab 11. April (bis 8. Mai) dreht sich im Seminar "Digitale Videoprojekte und ihr Einsatz im Unterricht" alles rund ums Filmen - und hier können Smartphones hervorragend eingesetzt werden. Sie lernen unter der Anleitung und Moderation eines erfahrenen Trainers, digitale Videoprojekte umzusetzen und ihren Einsatz im Unterricht zu planen. Der Kurs ist für Anfänger/innen konzipiert. Zu Beginn des Kurses setzen Sie sich eingehend mit den Aufnahmegeräten und dem Video-Editor auseinander und lernen mit einfachen Mitteln interessante Videos zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Planung der Projekte und der Einsatz der erstellten Videos im Unterricht. Der Kurs bietet ein reichhaltiges Angebot an praktischen Tipps und Tricks für die Praxis.

Allgemeine Informationen zu den eLectures oder den kooperativen Online-Seminaren der Virtuellen PH finden Sie am Portal www.virtuelle-ph.at, wo Sie auch das vollständige Fortbildungsangebot abrufen können. Sollten noch weitere Fragen offen sein, steht Ihnen das Team der VPH gerne zur Verfügung!

... und jetzt: Viel Freude beim "mobilen Lernen"! :)