Meine Heldenfigur

Kinder suchen nach einer positiven, anerkannten Figur, in der sie ihre emotionale Realität wiederfinden und mit der sie sich entwickeln können.

Das Angebot an Held*innen in unseren Medien:

  • vor allem fiktional & Zeichentrick
  • Hauptfiguren doppelt so oft männlich
  • kaum / keine ethnische Vielfalt
  • männliche Stereotype: Superheld, der dank seiner technischen Hilfsmittel oder genialen Einfälle stets kompetent alle Herausforderungen bewältigt oder  „Lustiger Loser“ unterläuft sämtliche Anforderungen mit einem lustigen Spruch, ist trotz Versagen am Ende stets der coole Held ist
  • Hypersexualisierung des Körpers:Sexuelle Merkmale stehen im Vordergrund, andere Eigenschaften der Person sind von geringer Wichtigkeit

 

Folgen der eingeschränkten Darstellung:

  • Männlichkeit wird durch Superhelden oder lustige Loser dargestellt
  • Mädchen wird unerreichbares Bild von ständiger Stärke und Perfektion suggeriert
  • Hypersexualisierung mit unerreichbaren Körperbildern setzt Menschen unter Druck
  • Stereotype Zweigeschlechtlichkeit, die durch fehlende Diversität auf verschiedenen Ebenen verstärkt wird
  • Gewinnen neue Dimension durch zunehmende Kommerzialisierung und Globalisierung

 


Digitale Flaschenpost:

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

An folgenden digitalen Kompetenzen kann mit Hilfe des Beispieles gearbeitet werden:

1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder

  • Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.

    Weiterführende Links

    Ein Service von Education Group 
    in Kooperation mit der Bildungsdirektion OÖ & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.