Die Stars auf YouTube

Influencer sind Menschen, die mediale Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem besonderen Themengebiet in hoher und meist regelmäßiger Frequenz auf Blogs und in sozialen Netzwerken veröffentlichen.

InfluencerInnen ragen aus der Masse der Social-Media-Nutzer heraus, und erzielen mit ihrer Tätigkeit hohe bis sehr hohe Reichweiten und bringen viele soziale Interaktionen in Gang.  

Die meisten InfluencerInnen nutzen diese Reichweite, um in Kooperation mit einem oder mit mehreren Unternehmen Produkte meist unterschwellig zu vermarkten, um darüber Werbeeinnahmen zu erzielen.

 

InfluencerInnen erzeugen virtuelle Beziehungen

YouTuber und InfluencerInnen sind Vorbilder und Idole unserer Kinder. Ihre inszenierten Postings erzeugen ein Gefühl, als wäre es das Abbild der Lebenswelt der Kinder. InfluencerInnen erzeugen dabei eine unterhaltsame und stets positive Scheinwelt, an der die Kinder ganz persönlich teilnehmen und teilhaben können. Daraus entsteht bei den Kindern ein Gefühl, als wären sie mit diesem/r InfluencerIn befreundet.

Produktplatzierungen (Kosmetikartikel, Kleidung, Lebensmittel, Technische Geräte, Spiele, usw.) sind die Haupteinnahmequelle  von YouTuberInnen mit großer Reichweite.

Was Kindern verborgen bleibt: InfluencerInnen sind ein Geschäftskonzept von Agenturen und Unternehmen.

 

Inszenierte Authentizität als Vermarktungskonzept

Produkte werden in Beiträgen so platziert, dass sie von den Zusehenden als authentisch und glaubwürdig erlebt werden.  

Trotz geringer Kaufkraft eignen sich Kinder für Unternehmen besonders, weil sie Kaufentscheidungen von erwachsenen Bezugspersonen beeinflussen. Wenn sie selbst erwachsen sind, bleiben viele zudem den aus der Kindheit bekannten Produkten treu.

Kinder im Vor- und Volksschulalter erkennen aber genau das noch nicht als Werbung. Sie haben noch keine bis wenig Erfahrung, wie Werbung funktioniert. Die Beeinflussbarkeit durch Werbung nimmt mit zunehmendem Alter ab. 

(Vgl. ÖIAT, Studie | Kinder im Visier von Influencer-Marketing, S. 17, online auf: https://www.saferinternet.at, 05.03.2020)


Digitale Flaschenpost:

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

An folgenden digitalen Kompetenzen kann mit Hilfe des Beispieles gearbeitet werden:

1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder

  • Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.

    Weiterführende Links

    • ÖIAT Studie | Kinder im Visier von Influencer-Marketing
      online auf www.saferinternet.at

    • Kinder bestreiten Familieneinkommen Mini-Influencer - Wie viel Arbeit ist für Kinder erlaubt?
      Online auf www.mdr.de
    • Kinder-Influencer: Ist das schon Arbeit? | reporter (Traumberuf? Hobby? Kinderarbeit?)
      Zum Video

    • "Influencer spielen mit dem Sozialneid"
      Online auf www.n-tv.de

    • Instagram vs. Realität: 8 geniale Fotos von Influencern zeigen, wie wenig Instagram mit dem wahren Leben zu tun hat
      Online auf www.businessinsider.de

    Ein Service von Education Group 
    in Kooperation mit der Bildungsdirektion OÖ & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.