Erhebung zur Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs in OÖ Schulen

Foto: Clemens Staudinger, www.bilderpool.at
Foto: Clemens Staudinger, www.bilderpool.at

Eine empirische Analyse der Medienkompetenzausrichtung soll zeigen, wie es in oberösterreichischen Schulen um die Nutzung mobiler Medien wie Smartphones und Tablet-PCs bestellt ist.

Wie stehen Sie dem Thema "Smartphones und Tablet-PCs in der Schule gegenüber?

Nutzen Sie selbst diese mobilen Medien und gehören sie überhaupt in die Schule und in den Unterricht? Wie bewerten Sie die Aus- und Fortbildungssituation zu diesem Thema? Welche Bedeutung haben Smartphone und Tablet-PCs für Ihre Schüler? 

In Niedersachsen wurde bereits eine ähnliche empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften durchgeführt, bei der sich interessante unterschiedliche Profile an medienpädagogischen Typen herauskristallisiert haben (siehe Publikation: "Lehrer-Medien-Kompetenz" von Andre Gysbers, Erscheinungsjahr 2008).

Die Erhebung (durchgeführt von Dipl.-Päd. Ing. Robert Murauer im Rahmen seiner Masterthesis) soll nun untersuchen, ob sich bezüglich mobiler Medien in Oberösterreich ähnliche Profile wie bei der Studie von Gysbers ergeben.

Achtung: Es soll nicht der Kompetenzstand der OÖ. Lehrer erfasst werden, sondern clusteranalytisch die Verteilung der Medientypen, wie z.B. "Informationstechnische Spezialisten" oder "Engagierte Medienprofis" etc aufgezeigt werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Erhebung wird in Form eines schriftlichen anonymen Fragebogens (9 Fragen) durchgeführt und soll folgende Schultypen umfassen: VS, HS/NMS, ASO, PTS, AHS, BS, BMHS. Die Ausfülldauer beträgt etwa 10-15 Minuten.  Die gewünschte Anzahl an Fragebögen wird dann direkt an die Schule geliefert.
Die Erhebung ist vom OÖ Landesschulrat genehmigt. Machen Sie mit und helfen Sie mit Ihren Antworten, eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema zustande zu bringen.

Bitte melden Sie sich direkt bei Robert Murauer unter:
robert.murauer@aon.at oder 0650 4365043

Fragebogen
Dokument