Keine Sorgen um Wissenschafternachwuchs

Am 30. Mai 2012 wurden an der Linzer Johannes Kepler Universität die besten Schüler in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet!

"Warum Gott doch würfelt - Kopenhagener Deutung der Quantenphysik", "Kryptologie" oder "Calciumtransport durch Zellmembranen" - hier handelt es sich nicht um Themen von Diplomarbeiten oder gar Dissertationen. Diese und andere spannende Bereiche griffen Schüler der Sekundarstufe II auf und bewiesen so ihre Fähigkeiten in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie. Ausgezeichnet wurden ihre Arbeiten nun bei der Verleihung der Hans-Riegel-Fachpreise. Zu gewinnen gab es bis zu 600,- Euro.

Gewinner Dr. Hans-Riegel-Fachpreis

Hervorragende Leistungen wurden aber nicht nur bei den Hans-Riegel-Fachpreisen vor den Vorhang geholt - auch beim Young Scientist Award zeigten sich die vielseitigen Talente unserer Jugendlichen. Beim Bewerb konnten Schüler ihre Fähigkeiten nicht nur in Physik, Chemie und Mathematik unter Beweis stellen, sondern auch in Geometrisch Zeichnen und Darstellender Geometrie.

Gewinner Young Scientist Award