Einflussfaktoren eines Tablet-Einsatzes in der Schule

Bild: iStock/Thinkstock

Auf der 8. eLearning Didaktik Fachtagung von 24. - 25.10.2013 an der PH OÖ hat Frau Scheuwimmer, MA die Pädagogen und Lehrer sowie auch alle anderen Zuhörer mit der Präsentation ihrer Masterarbeit (FH OÖ Hagenberg - Kommunikation, Wissen, Medien) in den Bann gezogen!

Um auch Ihnen den Bann nicht vorzuenthalten, waren wir für Sie vor Ort und haben Ihnen sowohl den gefilmten Vortrag als auch die komplette Masterarbeit zum Nachlesen mitgebracht.

Die Masterthesis beschäftigt sich mit den Anforderungen, welche an die Organisation und Gestaltung des Unterrichts, des Lernens und Lehrens sowie an die Lehrkräfte gestellt werden. An dieser Fallstudie nahmen sechs Lehrkräfte teil, welche interviewt wurden, um daraus die Erkenntnisse zu gewinnen, wie:

  • Tablets lehr- und lernfördernd eingesetzt werden können,
  • Tablets sinnvoll eingesetzt werden können und
  • was für einen erfolgreichen Tablet-Einsatz gegeben sein muss.

Zudem ergeben sich zu jeder Veränderung auch Chancen und Herausforderungen sowie Risiken und Kritikpunkte.

Doch lesen Sie selbst diese und weitere spannende Aspekte in der Masterarbeit nach.

Tablets in der Schule

Im Vortrag von Martina Scheuwimmer auf der eLearning - Didaktik Fachtagung an der PH der Diözese Linz erfahren Sie, welche Erkenntnisse Lehrkräfte aus dem Einsatz von Tablets im Unterricht gewonnen haben. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, gibt aber spannende Einblicke in diese Thematik.