Samsung Galaxy Note 2 (Smartphone) - Mai 2014
"Ein Tablet finde ich von der Display-Größe her besser geeignet. Ich habe wahrscheinlich zu wenig Überblick über den Markt an Lernspielen gewonnen. Für mich war dadurch der Einsatz sehr beschränkt möglich. Fortbildungen wären sicher unerlässlich!"
Zufriedenheit allgemein | ![]() |
Verarbeitung, Robustheit | ![]() |
Displaygröße | ![]() |
Auflösung, Lesbarkeit | ![]() |
Akkulaufzeit | ![]() |
Zufriedenheit Apps | ![]() |
Werkseitige Apps | ![]() |
Einsatz in der Schule | ![]() |
Aus der Praxis
Als durchaus förderlicher Aspekt kann die Differenzierung angesehen werden, die durch solche Geräte unter anderem gegeben wird. Das Gerät gibt ein schneller Feedback bei Lernanwendungen, welches sich förderlich auf den Lenrprozess auswirken kann.
Da die Kinder alle sehr motiviert waren und vom Einsatz sehr begeistert waren, steht auch einem weiteren Einsatz des Gerätes in der Schule/im Unterricht nichts im Weg.
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Vorteile
- Motivierend
- Lernspiel-Apps
- Differenzierung möglich
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Nachteile
- Kleines Display
- Nur ein Gerät
- Zu wenige passende Apps gefunden
Tipps & Infos
Das Gerät wurde in einer VS mit Schüler/innen im Alter von 6-12 Jahren eingesetzt und getestet. Die Kinder durften selbst mit dem Gerät arbeiten und dadurch wurde sowohl eigenständiges Lernen als auch das Arbeiten im Team gefordert und gefördert. Vorwiegend wurde das Tablet in den Fächern Englisch und Mathematik verwendet. Hauptsächlich wurden Lernspielapps installiert und verwendet.
Jedoch war es nicht leicht, Apps zu finden die den Anforderungen entsprachen und somit ideal eingesetzt werden konnten. Die Apps für Mathematik waren zu einfach, lediglich die Englisch-Lernspiele konnten gut in den Unterricht integriert werden.
PS: Als Tipp an alle Kolleg/innen - gut vernetzen mit anderen erfahrenen Kolleg/innen!
Dieser Bericht wurde im Rahmen des Projektes "Digitale Devices für E-Learning-BotschafterInnen", einem Kooperationsprojekt des BMBF und der Education Group, erstellt.