ASUS VivoTab RT TF600T - Mai 2014
"Es gibt dazu sehr gute Arbeitsblätter für den Unterricht (E-Learning 1x1 Version 1.0 - I want 2 cu, Lerntagebuch, Lesespuren, Vokabeltraining, die gemeinsame Einkaufsliste, App Essentials, Schüler/innen machen Unterricht, Schutz der Privatsphäre ...)"
Zufriedenheit allgemein | ![]() |
Verarbeitung, Robustheit | ![]() |
Displaygröße | ![]() |
Auflösung, Lesbarkeit | ![]() |
Akkulaufzeit | ![]() |
Zufriedenheit Apps | ![]() |
Werkseitige Apps | ![]() |
Einsatz in der Schule | ![]() |
Aus der Praxis
Hauptsächlich wurde das Gerät für das Aufnehmen von Film- und Tonaufnahmen von Referaten und Interviews verwendet. Ebenso wurden Lernzielkontrollen von Schüler/innen eigenmächtig mithilfe des Tablets erledigt. Zudem wurde mit Lern-Apps gearbeitet und Internetrecherchen durchgeführt.
Die Kinder waren sehr begeistert vom Einsatz, auch wenn es anfangs Schwierigkeiten mit dem Entsperren des Bildschirms, bedingt durch den Kreis und dem kleinen Einschaltknopf, gab. Da die Schüler/innen selbst teilweise Smartphones besitzen und sonst mit iPads arbeiten, war die Umgewöhnungsphase nur von kurzer Dauer.
-
Vorteile
- Internetrecherche
- Ton- und Videoaufnahmen
- Lern-Apps
- Umgang mit neuen Medien
- Lebenspraktischen Training
-
Nachteile
- Bedienung des Touchscreen
- Entsperren des Tablets
Tipps & Infos
Das Gerät wurde in einer Sonderschule mit Schüler/innen im Alter von 6-15 Jahren eingesetzt und getestet. Das Tablet wurde grundsätzlich in allen Gegenständen eingesetzt - vorwiegend jedoch in den Fächern Musik, Religion, Mathematik, Englisch und Deutsch in Form von therapeutischen Übungen und lebenspraktischem Training. Folgende Apps wurden dabei verwendet:
- Rechnen für Kinder
- Mathematik für Kinder
- Englisch für Kinder PreSchool
- Rechtschreibung Orthografie
- Memory free
- Coloring Book Bibel
- Memory Games
- Vehicles Puzzle
- ...
Verbesserungsmöglichkeiten werden an der größe des Einschaltknopfes, dem schwierigen Entsperren und der zu kurzen Akku-Dauer gesehen.
PS: Als Tipp an alle Kolleg/innen - einfach ausprobieren und den Kindern die Möglichkeit geben, kreativ zu sein. Keinesfalls sollten die Kinder alleine mit dem Gerät arbeiten. Sie brauchen klare Anweisungen und Begleitung. Es bedarf einer guten Vorbereitung! Besonders für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bietet das Tablet die Möglichkeit einer einfachen Kommunikationsart. Es schult zum Beispiel die Aufmerksamkeit, die Fingerfertigkeit, das genaue Hinschauen und Hinhören... Die Schüler der ASO können Inhalte ansprechend aufbereiten und präsentieren. Sie können ihre Lernerfolge kontrollieren. Sie übernehmen die Leiterfunktion und präsentieren ihre erarbeiteten Inhalte vor der Klasse. ;)
Dieser Bericht wurde im Rahmen des Projektes "Digitale Devices für E-Learning-BotschafterInnen", einem Kooperationsprojekt des BMBF und der Education Group, erstellt.