Mobile Learning | Praxis-Didaktik-Vernetzung Aussteller

Ausstellerliste

co.Tec GmbH |

Traberhofstraße 12 83026 Rosenheim


Ansprechpartner:
Stefan Schätti

 

MyBookMachine - Individuelle Förderung durch selbst erstellte Interaktive Digitale Bücher oder e-Themenhefte

Noch nie war es so einfach, komplexe oder umfangreiche Sachverhalte so anschaulich darzustellen, zu  präsentieren und selbst zu publizieren. Erstellen Sie lebendige elektronische Bücher oder zusammen mit Ihren Schülern e-Themenhefte mit bisher ungeahnten Möglichkeiten. MyBookMachine gestattet Ihnen nicht nur, Texte, Bilder, Tabellen etc. einzubetten, sondern auch diese eingebetteten Bilder oder Texte mit Aktionen zu versehen. Der Klick auf ein Bild öffnet z.B. ein Video in YouTube oder öffnet ein Word-Dokument zu einer bestimmten Fragestellung. Natürlich können auch interaktive Übungen aus anderen Programmen (z. B. MasterTool) integriert werden.

 

MasterTool – Das Autorensystem für Lehrer - Neueste Version 5 

MasterTool ist ein Werkzeug für Lehrer zur Erstellung von interaktiven Lern- und Übungseinheiten zum Einsatz am PC, im Schulnetzwerk oder am Interaktiven Whiteboard. Das System ist einfach zu bedienen, fach- und schulartenübergreifend und für alle Jahrgangsstufen einsetzbar. Sowohl das Autorensystem als auch damit erstellte Übungspakete sind board-unabhängig angelegt, d.h. sie laufen auf allen Interaktiven Whiteboards und Interaktiven Stiftsystemen sowie auch völlig unabhängig von Whiteboards auf jedem gängigen Rechner unter Windows oder Linux. Die Inhalte werden mittels eines komfortablen grafischen Editors als beschriftete Illustrationen (Text-Bild-, Bild-Text-, Bild-Bild-Zuordnung etc.), Lückentexte, Einzelfragen, Multiple-Choice-Übung etc. angelegt. Das System generiert aus den Übungen auch vollautomatische Arbeits- und Lösungsblätter für die Festigungsphase. Die neuesten Features umfassen u.a. Kreuzworträtselbaukasten, Übergabe von Dateien an iPad oder Android und den Schüler-OnlinePlayer.

Projektor.at Präsentationstechnik GmbH |

Slamastraße 29
Haus 1, Top 4
1230 Wien


Ansprechpartner:
Berndt Winter

Praktischer Einsatz von einem Promethean ActivBoard mit Einbindung von ClassFlow

Mit ClassFlow können Sie von der interaktiven Tafel Promethean ActivBoard aus per Knopfdruck Aufgaben an mobile Geräte schicken. Die Schüler lösen diese Aufgaben und schicken die Lösungen per Knopfdruck auf die Tafel zurück.
Dort kann der Lehrer die Lösungen gemeinsam in der Gruppe besprechen. ClassFlow funktioniert mit allen browserfähigen Geräten wie Smartphones, Tablets und PCs.

BeInteractive - Priller OG |
Bismarckstraße 9
4020 Linz

 

Ansprechpartner:
Dr. Klaus Priller

KlasseMobil Tablettrolley S16
Die leichtgewichtige KlasseMobil S-Serie für iPads, Android- oder Windows Tablets dient zum Transport, Laden, Aufbewahren und Synchronisieren von bis zu 32 Geräten. Dibond-Aluminium- verbundplatten, sowie Profilleisten garantieren hohe Stabilität und geringes Gewicht. Gehäuse und Elektronik werden in Deutschland produziert, der Trolley ist keine Massenware, dadurch ist Personalisierung (z.B. Anpassung an vorhandene oder neue Tablets) und Servicierung, nachhaltig über einen langen Zeitraum möglich! Das Gerät hat sich im Schulbereich in Österreich, Deutschland und in der Schweiz bereits vielfach bewährt.

Sync Case KlasseMobil iPad 7
Der leichtgewichtige Sync-Case ist ein Koffer für den Transport, das Aufladen und das gleichzeitige Synchronisieren von bis zu 7 Apple iPads. Alle iPads werden mit dem Synchronisationsmodul auf eine einheitliche Installation gebracht und Daten werden aktualisiert.
Einfache Handhabung mit wenig Administrationsaufwand. Der leichte Koffer kann getragen oder mit dem Tragegurt über der Schulter transportiert werden. Voll geladene Tablets stehen jederzeit zur Verfügung!

Notebookwagen X16 (ist gleichzeitig Tablettrolley ab 32 Stück)
Die KlasseMobil X-Serie für Notebooks dient zum Transport, Laden, Aufbewahren und Synchronisieren von bis zu 44 Notebooks. Dibond-Aluminiumverbundplatten, sowie Profilleisten garantieren hohe Stabilität und geringes Gewicht. Gehäuse und Elektronik werden in Deutschland produziert, der Wagen ist keine Massenware, dadurch ist Personalisierung und Servicierung, österreichweit, nachhaltig über einen langen Zeitraum möglich! Das robuste Gehäuse des Wagens wird auch als Tablet-Wagen ab 32 Stück verwendet.

Interaktiver Medienkoffer mit einer mobilen Leinwand
Erstmals ist das multimediale und multisensorische Präsentieren und Entwickeln auch mit einem mobilen Komplettsystem möglich. Der interaktive Medienkoffer KlasseMobil BS ist ein vollwertiges, mobiles Whiteboard mit integriertem Audio-System. Die interaktive, magnethaftende Whiteboardfolie (aufgebracht auf Schultafeln, BeInteractive Wandadaptern oder anderen metallischen Oberflächen) ermöglicht in Kombination mit dem E-Teach Pen punktgenaues, interaktives Arbeiten!

WolfVision Visualizer
Der High End Visualizer VZ8light ist ein langlebiger, robuster Visualizer für den Schulalltag. Schreiben Sie mit Whiteboardmarkern oder Konstruieren Sie mit normalen Stiften, Lineal und Zirkel auf Papier. Das Ergebnis wird dabei live über einen Beamer stark vergrößert und ist, im Gegensatz zur Projektionsfläche des Whiteboards, sehr groß und bis in die letzte Reihe deutlich lesbar! Legen Sie einfach Objekte auf die weiße Fläche und Präsentieren Sie diese überdimensional. Wer sich vertiefen möchte, schließt PC oder iPad an und arbeitet mit eigener, interaktiver Software!

T-Mobile (Connected Kids) |

 

Ansprechpartner:
Helmut Spudich (T-Mobile)

Mag. Dr. Paul Kral (Projektleiter)

Know.learn&lead
Competence Management
Petrus-Klotz-Gasse 8
A-1170 Wien

Eine Tablet-Klasse macht noch keine neue Schule, aber die ersten „Wischversuche“ bei SchülerInnen zeigen, welche digitalen Kompetenzen aufgebaut werden können. Ein 1. Einstieg, ca. 4 Wochen an Ihrer Schule, kostenlos, pädagogisch betreut.
 
Das Projekt „Connected Kids“ (www.connected-kids.at) eröffnet LehrerInnen die Möglichkeit, mit ihren SchülerInnen die digitalen Medien für Erwerb und Produktion von Wissen zu erkunden. T-Mobile stattet dazu das Projekt mit Tablets (Apple, Samsung samt Infrastruktur, Windows in Vorbereitung) und einem Internet-HotSpot (HOME NET) aus. Das Projekt startet im Herbst 2015 in das 3. Projektjahr. Die pädagogische Betreuung und die Knowhow-Weitergabe erfolgt durch ein pädagogisches Team, das Tablets und Apps im Unterricht einsetzt.
Aufbauend auf den Erfahrungen von „Connected Kids“ und im Wissen, dass „eine Tablet-Klasse noch keine neue Schule“ macht, setzt das Konzept „Lernen im vernetzten Klassenzimmer GOES TABLETS“ weiterhin auf die aktive Einbindung von Tablets für SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern als pädagogische Innovation, aber auch als Bewältigungsstrategie zum kompetenten Umgang mit den neuen digitalen Medien.

Microsoft Österreich GmbH |
Am Euro Platz 3
1120 Wien

 

Ansprechpartner:
Mag. Daniela Denk

 

Microsoft ist seit vielen Jahren im heimischen Bildungsmarkt aktiv und unterstützt Schulen und Lehrkräfte beim Einsatz von Informationstechnologien und neuen Medien in der Schule, durch ganz besondere Angebote.
Wir präsentieren die aktuellsten Microsoft Surface Tablets mit Windows 10 und Stifteingabe, das neue Office 2016, sowie nützliche Tools und Tricks für Ihren Unterricht.

McWERK GmbH |
Favoritenstraße 7/6
1040 Wien

 

Ansprechpartner:

Thomas Koch

McWERK ist Experte in der Planung und Umsetzung von iPad unterstützten Unterrichtsmethoden.

Das erklärte Ziel ist es Lehkräfte zu unterstützen um:
  • Motivation und Lernerfolg zu steigern durch die positive Erfahrung die das iPad mit sich bringt.
  • Individuell auf Stärken einzugehen durch die ermöglichte Anpassung an das jeweilige Lerntempo.
  • Die gesellschaftliche Hürde der Integration von MigrantInnen, durch gezielte Sprachförderung, zu meistern.
  • SchülerInnen auf die digitale Welt vorzubereiten, um die vorhandene Informationsflut filtern zu lernen.
  • Durch gratis SCHILF Trainings - in Zusammenarbeit mit der PH Oberösterreich und der PH der Diözese Linz sowie einem Team an Lehrern - einen Rahmen zu schaffen, um allen Lehrkräften den Einstieg in neue Unterrichtsmethoden zu erleichtern.
  • Die absolut essentiellen und oft unterschätzten technischen Rahmenbedingungen zu schaffen, die den reibungslosen Einsatz von Tablets im Unterricht ermöglichen.  
  • McWERK kümmert sich um die gesamte technische Planung und Umsetzung des iPad-Projektes sowie die Einschulung der betroffenen Personen. Sodass sich PädagogInnen auf den Unterricht selbst konzentrieren können.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme finden sie auch auf unserer Website

clever on smart GmbH / SMART Technologies
(zertifizierter SMART Gold-Händler) |
Schifferweg 17
4481 Asten


Ansprechpartner:
Andreas Hovorka

SMART amp™ - Software, die so funktioniert, wie Schüler und Studenten ganz intuitiv lernen möchten

SMART amp wurde speziell für den Klassenraum entwickelt und ermöglicht die gemeinsame Generierung und Förderung der Zusammenarbeit unter Schülern auf Geräten (PC, Tablets, Notebooks), während die Lehrer Echtzeit-Einblicke in das Lernen und die Beteiligung erhalten.
Am Donnerstag Nachmittag (01.10.2015) zeigen wir, unterstützt durch Praxisinhalte von den beiden Anwenderinnen und SMART certified Education Trainerinnen (SCET) und SMART Exemplary Educators (SEE) Elisabeth Benedik und Magdalena Pfeil (Volksschule des Schulvereines der Kreuzschwestern, Linz) wie das im Schulalltag in Österreich läuft!

SMART Notebook Collaboration Software 2015.1

2,4 Million - Das ist die Anzahl der Klassenzimmer, in denen Sie SMART Notebook Software finden. Entwickelt für Bildung und Zusammenarbeitet. SMART Notebook beruht auf 22 Jahren Fachkompetenz. Es hat sich bewährt! Fragen Sie unsere Kunden.

Für einen interessanten Unterricht:

Lesson Activity Builder
Der Lesson Activity Builder beruht auf der Theorie der Gamifizierung und macht es Ihnen einfach, interaktiven und faszinierenden Unterricht zu erstellen, den Ihre Schüler lieben werden. Das alles in weniger als fünf Minuten.

Geräte der Schüler integrieren
Die Schüler können sich mit internetfähigen Geräten am Unterricht beteiligen, Ideen beisteuern und spontan oder geplant Fragen stellen.

Interaktive Concept-Maps
Interaktiv Ideen sammeln und aufzeichnen, sodass die Schüler ihren Lernprozess gemeinsam verfolgen können.

SMART Notebook Maestro
Der gesamten Klasse Lernimpulse über ein einziges iPad geben. Mit den Schülern auf dem iPad interagieren, während die Schüler die Veränderungen in Echtzeit am Board verfolgen. Die Leitung an einen Schüler übergeben, der die Interaktionen moderiert.

SMART Board® 6000
Interactive Flat Panels – Eine neue Ära der Zusammenarbeit im Klassenraum
Ein Premium-Touch-Erlebnis, überragende Funktionen zur Zusammenarbeit und eine 4K Ultra HD-Auflösung. Die Serie 6000 bietet Verlässlichkeit, Einfachheit und Intuition, um Sie beim Unterrichten, bei der Zusammenarbeit und beim Teilen zu unterstützen. Dies ist der größte Fortschritt der SMART Boards seit ihrer Erfindung. Natürlich unterstützt von SMART Notebook® Software!

Zirrus Cloud Service GmbH |
Graben 19
1010 Wien

Ansprechpartner:
Paul Wölfel

Google Classroom - Eine Plattform für alle

Classroom wurde in enger Zusammenarbeit mit Google Apps for Education-Pädagogen entwickelt, die wissen, worauf es ankommt. Das Ergebnis: ein Tool, das Lehrern Zeit spart, die Unterrichtsplanung vereinfacht und die Kommunikation mit Kursteilnehmern erleichtert.
Classroom ist für alle Nutzer von Google Apps for Education verfügbar, dem kostenlosen Paket mit Produktivitätstools wie Gmail, Google Docs und Google Drive.
Mit Classroom können Lehrer ganz ohne Papier Aufgaben erstellen, verteilen und wieder einsammeln. Um Zeit zu sparen, können für jeden Kursteilnehmer automatisch Kopien eines Google-Dokuments angelegt werden. Classroom erstellt automatisch Google Drive-Ordner für die einzelnen Aufgaben und Kursteilnehmer. So behalten alle stets den Überblick.
Die Kursteilnehmer können auf der Seite mit Aufgaben sehen, woran sie als Nächstes arbeiten müssen, und mit nur einem Klick loslegen. Lehrer sehen auf einen Blick, wer Aufgaben abgeschlossen hat und wer nicht. Sie können direkt in Classroom in Echtzeit Feedback geben und Aufgaben benoten.