Mobile Learning | Praxis-Didaktik-Vernetzung
Freitag, 2. Oktober 2015

Eröffnung

8:30 - 09:45

Hörsaal 1

Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! | Prof. Dieter Langgner (PH Steiermark), Mag. Günther Schwarz (LSR OÖ), Dipl.-Päd. Hubert Pöchtrager, MSc (PH OÖ, PH Linz, NMS St. Peter am Wimberg)

In diesem Vortrag lernen Sie einerseits die neuen Tablet-Beispiele für digi.komp8 kennen. Andererseits werden Ihnen auch die neuen digi.komp4-Beispiele vorgestellt. Abschließend erwarten Sie Informationen zum digi.komp-Basiskurs.

Keynote

09:45 - 10:30

Hörsaal 1

Hakuna Matata: Digitales Lernen kommt an! | Mag. Dr. Günter Maresch (Universität Salzburg)

Entlang des Themas der Tagung „Praxis – Didaktik – Vernetzung“ spannt der Vortrag einen Bogen von wissenschaftlichen Grundlagen des Lernens über praktische Beispiele für den Einsatz von neuen digitalen Medien im Unterricht bis hin zu Vernetzungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen des Lernens. Der Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft – in beide Richtungen fließend – ermöglicht eine praxisorientierte, didaktische und vernetzte Annäherung an Gelingensfaktoren für erfolgreiches digitales Lernen. Praktische Erfahrungen werden mit Lerntheorien (von John Hattie und anderen) verknüpft. Und umgekehrt münden Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Lernprozess in praktische Tipps für den Unterricht. Lassen Sie sich überraschen, wie uns „Hakuna Matata“ helfen kann, sodass digitales Lernen ankommt.

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Kaffeepause

10:30 - 11:00

gemütlicher Austausch                                                                                                  

Bunte Blumensträuße - Vielfalt der Praxis

11:00 - 13:00

In diesem Block, bestehend aus 4 Slots, erwarten Sie Erfahrungen, Tipps und Ideen rund um den Einsatz von Tablets im Unterricht.

Wählen Sie aus jedem Strauß eine für Sie interessante Blume. Ein Raumwechsel ist zwischen den Timeslots möglich.

Ist keine Blume für Sie dabei im Strauß? Dann besuchen Sie unsere Aussteller, diese haben laufend Präsentationen für Sie vorbereitet. Einen Überblick über die Ausstellerpräsentationen finden Sie hier.

Blumenstrauß 1

11:00 - 11:20

Hörsaal 1

Easy Interaktiv Tool | Günter Königmayr, NMS Neukirchen am Walde

Die einfach zu verwendende und intuitive Software ermöglicht es, mit einem interaktiven Stift (oder mit den Fingern) zu navigieren, auszuwählen, zu scrollen, zu zeichnen und mit dem projizierten Inhalt zu interagieren. Vorgenommene Anmerkungen lassen sich zur späteren Verwendung auf dem Computer speichern. Bilder und Inhalte von der Dokumentenkamera können in die Seite eingefügt werden. Auch sind nachträgliche Korrekturen, Ausdrucke und die PDF Erstellung möglich.

Link zum Tool und Anleitung

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Hörsaal 2

Smartphones/Tablets im Unterricht: Ein Beispiel für einen mathematischen QR-Code-Lernpfad | Mag. Dr. Günter Maresch (Universität Salzburg)

Mithilfe des QR-Code-Lernpfads, der paarweise eigenständig beschritten werden kann, können sich SchülerInnen vorrangig im Alter von 13-17 Jahren „spielerisch“ das Themenfeld Boolesche Operationen erarbeiten. Die drei Booleschen Operationen Vereinigung, Durchschnitt und Differenz werden anhand unterschiedlichster Materialien an bis zu 13 Stationen kennengelernt und mit verschiedenartigsten digitalen Übungsformen (Quizzes, Feedback,…) gefestigt. Der Lernpfad steht allen TeilnehmerInnen des Workshops auch für den späteren Einsatz im Unterricht zur Verfügung.


WICHTIG: Für den Workshop benötigen alle TeilnehmerInnen ein Smartphone bzw. ein Tablet! Am Smartphone/Tablet sollte idealerweise im Vorfeld ein QR-Code-Scanner installiert werden.

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AS 12

Kabellos mit dem mobilen Gerät zum Beamer | Mag. Günther Schwarz, BRG Schloss Wagrain, LSR für OÖ, PH OÖ


In diesem Beitrag werden Möglichkeiten gezeigt, wie man mit einem mobilen Gerät (Tablet, Smartphone) ohne Kabel am Beamer präsentiert. Die methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten  werden gezeigt und diskutiert.

AS 11

DORIS am Tablet(t) - Lernfeld Raum im Sachunterricht der VS | Mag. Alfons Koller (PH Linz)

Mit Web-Diensten am Tablet erforschen wir gemeinsam die Schulumgebung, den Schulweg und stellen historische Vergleiche her: Wie hat unsere Gemeinde um 1830 ausgesehen? Methodisch verbinden wir die Web-Anwendung maps.doris.at mit unseren Mental Maps und Wegskizzen, die unsere Schülerinnen und Schüler anfertigen.

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Blumenstrauß 2

11:30 - 11:50

Hörsaal 1

Einsatz von OneNote Class Notebook | Mag. Kurt Söser, HAK Steyr
Mit dem OneNote Class Notebook bietet Microsoft in Education ein maßgeschneiderte, einfach zu handhabende Möglichkeit seinen Unterricht mit Schülerinnen Schülern digital abzubilden. In diesem Beitrag sollen die Voraussetzungen dafür abgeklärt werden und es werden ein paar Beispiele und Einsatzszenarien präsentiert, wie mithilfe dieses Settings in der Schule gearbeitet werden kann. Dabei gibt es natürlich auch einige Tricks und Tipps zur Verwendung von OneNote im Unterricht!

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Hörsaal 2

Apps zum Präsentieren und Dokumentieren von Lernergebnissen | Prof. Dieter Langgner (PH Steiermark)

In diesem Workshop lernen Sie in der Praxis erfolgreich verwendete Apps zum Präsentieren von Lernergebnissen kennen. Der Fokus richtet sich auf Alternativen zum allseits bekannten und meist verwendeten Powerpoint und soll zu mehr Vielseitigkeit und flexibleren Softwareeinsatz motivieren.

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AS 12

Kahoot - Interaktives Smartphone Spiel | Mag. Günther Schwarz, BRG Schloss Wagrain, LSR für OÖ, PH OÖ
Bei diesem Workshop geht es darum, wie man selbst in "Kahoot" Fragen erstellt und im Unterricht einsetzt.

AS 11

Den Raum erkunden – Tablets im GW-Unterricht der Sekundarstufe 1 | Mag. Alfons Koller (PH Linz)

Apps und Web-Dienste erlauben ein Erforschen unserer Heimat am Tablet. Wie wird eine bestimmte Region genutzt? Welche Unterschiede bestehen zum Flächenwidmungsplan? Wie hat die Region vor 200 Jahren ausgesehen? – Eine kleine Einführung, Ausblicke in die Arbeit mit Geoinformation und ausreichend Zeit für Diskussionen und Fragen bietet dieser Workshop.

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Blumenstrauß 3

12:00 - 12:20

Hörsaal 1

Hilfreiche Einstellungen am iPad | DI(FH) Claudia Pointner

In dieser Präsentation lernen Sie wichtige Grundlagen des iPads kennen. Zum Beispiel hilfreiche Einstellungen bezüglich Ansteuerung für Personen mit motorischen Behinderungen, Siri Sprachsteuerung, Voice Over oder den geführten Zugriff.

App-Tipps von LIFEtool

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Hörsaal 2

eBook4teachers | Alois Bachinger, OStR, Prof, MAS (Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz)

Hausübungen, Arbeitsblätter auf dem PC, Tablet oder Smartphone gelöst und abgegeben – wir als eine kleine Projektgruppe arbeiten bereits mit diesen Möglichkeiten. Wir begannen hier mit Mathematik und setzen fort mit Englisch und Deutsch für die Sekundarstufe. Das vorliegende Projekt ist eine Weiterentwicklung des Mathematik-Assistenten.

Ergebnis des Workshops

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AS 12

Kabellos mit dem mobilen Gerät zum Beamer | Mag. Günther Schwarz, BRG Schloss Wagrain, LSR für OÖ, PH OÖ


In diesem Beitrag werden Möglichkeiten gezeigt, wie man mit einem mobilen Gerät (Tablet, Smartphone) ohne Kabel am Beamer präsentiert. Die methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten  werden gezeigt und diskutiert.

AS 11

Trickfilme und Videos am Tablet | Thomas Wimmer, BEd (PTS Bad Leonfelden, PH Diözese Linz)

Selbst erstellte Videos können im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden. Sei es als Zusammenfassung von Lerninhalten, die Schüler/innen selbst erstellen oder ein kurzes Video, das Lehrende ihren Schülern zur Verfügung stellen, etc. Welche Anwendungen stehen dafür zur Verfügung? Wie erstellt man einen Trickfilm oder ein Video am Tablet, bearbeitet und speichert dieses? Wie überträgt man sein Video auf den eigenen Laptop?
Im Referat wird auf Anwendungen unter den Betriebssystemen iOS bzw. Android eingegangen.

Unterlagen zum Vortrag (Erstellung eines Trickfilms, Produktion eines Lehrvideos)

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Blumenstrauß 4

12:30 - 12:50

Hörsaal 1

Mobile Geräte im Lehralltag | Erlend Stephan Korntner, NMS Sierning

Im Berufsalltag von Lehrern und Lehrerinnen können mobile Geräte wertvolle Dienste leisten – egal, ob für Organisatorisches, das Klassenkonto oder rund um die Benotung. Dieser Beitrag geht vor allem darauf ein, wie mobile Geräte (vom Palm zum Android-Tablet) hier bereits erfolgreich verwendet werden konnten und gibt Tipps rund um den Einsatz.

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Hörsaal 2

EDU-Puzzle | Birgit Zauner MSc (NMS Münzkirchen, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz)

EDU-Puzzles stellen Materialien für den Unterricht aller Altersstufen und aller Gegenstände zur Verfügung und bieten Lehrkräften die Möglichkeit, in elementarer Weise selbst Materialien herzustellen.    
Neben der Erstellung von individuellen Aufgaben können mittlerweile auch die Leistungen der Schülerinnen und Schüler dokumentiert und automatisiert aufgezeichnet werden.
Gezeigt wird der Einsatz von EDU-Puzzle in einer NMS-Klasse in Verbindung mit einer Lernplattform und der Möglichkeit einer transparenten Leistungsdokumentation.

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AS 12

hAPPy Moments – Musik: Klassische Musik vermitteln, wahrnehmen und erfahrbar machen mit mobilen Endgeräten | Dr. Albert Landertinger (MOVE.ON - die Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz)

Selbst klassische Musik lässt sich mit mobilen Endgeräten noch facettenreicher und kreativer vermitteln. hAPPy moments möchte die Lehrkräfte darin unterstützen diese auf einfache Weise im Musikunterricht zu benutzen. hAPPy moments  greifen unmittelbar auf die Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen zurück. Die Übungen basieren auf Grundfunktionen von Mobile Devices und kostenfreien Apps. Lassen Sie sich überraschen ;-)!

Zu den hAPPy moments

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AS 11

Explain Everything Flip your Classroom | Josef Grabner (PH OÖ)

Mit Explain Everything steht ein universelles Werkzeug für Lehrende wie Lernende zur Verfügung, welches in seiner Grundfunktionalität einer Präsentationssoftware ähnelt. Bilder und Videos können sowohl importiert als auch direkt in der App erstellt werden. Explain Everything dient als interaktives Whiteboard und ermöglicht darüber hinaus das Erstellen von Screencasts. Die entwickelten Projekte können als MP4Videos, PDFs bzw.auch direkt in YouTube hochgeladen werden.Somit lässt sich mit dieser universellen App der Unterrichtsraum beliebig im Sinne von flipped, shared and extanded classroom erweitern. Explain Everything gibt es als App für Android, Apple IOS und Windows für rund 3 Euro.

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