Erstellung eines Films mit dem iPad

Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create a movie"...

Aufgabenstellung und Hintergrund

"Erstellt ein zweiminütiges Video, in dem ihr euch in die Lage einer Person im Zusammenhang mit einem relevanten historischen Ereignis hineinversetzt."

In diesem konkreten Beispiel wurde die "Große Pest von London" von 1665 herangezogen.

Die Schüler werden dazu aufgefordert, in fremde Rollen zu schlüpfen und diese auch in Interviewsituationen zu verkörpern.

Mögliche Fragen könnten sein:

  • Wie war es, zu dieser Zeit in London zu leben?
  • Wie waren verschiedene Bevölkerungsschichten von der Pest betroffen?
  • Wie fühlte es sich an, damals London zu besuchen?

In dieser Aufgabenstellung wird ein Workflow eingesetzt, der auch auf andere Unterrichtsszenarien hin adaptiert werden kann.

Ablauf für die Schüler

1. Erinnern
Recherchiert Namen, Daten und Orte mit Hilfe der App Safari. Sammelt Bilder und Texte, und vergesst nicht, sämtliche Quellen anzugeben.

  • Speichern eines Bildes: Bild berühren und den Finger so lange auf dem Screen lassen, bis das Kontextmenü erscheint - anschließend "Bild sichern" wählen.
  • Speichern von Text: Finger so lange auf dem Screen lassen, bis das Kontextmenü erscheint und den gewünschten Text mit Hilfe der beiden blauen Punkte neben dem aktuell markierten Wort auswählen - anschließend "Kopieren" wählen. Der Text liegt nun in der Zwischenablage und kann mit Hilfe der Funktion "Einfügen" (ebenfalls über das Kontextmenü aufrufbar) an beliebiger Stelle eingesetzt werden.

2. Verstehen
Seht eure gespeicherten Texte und Bilder durch.
Die Bilder findet ihr in der App Fotos. Welche davon eignen sich besonders, um eure Arbeit zu illustrieren?
Den begleitenden Text könnt ihr mit der App Notizen verfassen. Vergesst nicht, die Quellen für Text und Bilder anzugeben.

3. Anwenden und Analysieren
Jetzt kommen Stift und Papier zum Einsatz!

  • Entwerft das Storyboard für euren Film. Überlegt euch, wie jede Szene aufgenommen werden soll.
    Werdet ihr jemanden interviewen? Wo werdet ihr drehen?
    Wenn ihr die einzelnen Szenen grob skizzieren könnt, ist es toll - wenn nicht, gebt in Schriftform einen kurzen Überblick über eure Filmidee.
  • Erarbeitet das Drehbuch für euren Film - überlegt euch z.B. wie sich euer Charakter fühlt, welcher Bevölkerungsschicht er angehört oder was er nun wirklich unternehmen kann.
  • Zeigt euer Storyboard und das Drehbuch eurem Lehrer - sobald dieser es freigegeben hat, könnt ihr euch an den Dreh machen!   

4. Analysieren und Erschaffen
Mit Hilfe von iMovie könnt ihr all eure gesammelten Materialien zusammenführen. Ihr könnt dazu eure in Fotos gespeicherten Bilder nutzen oder aus euren Notizen erstellte Zwischentitel einfügen.
Die Aufnahme und Bearbeitung eures Films erfolgt direkt in iMovie.

5. Zusammenarbeiten
Von iMovie aus könnt ihr den fertigen Film direkt auf YouTube exportieren - verwendet dazu das Symbol mit dem Pfeil nach oben. Wenn ihr einen YouTube-Account besitzt, loggt euch ein und veröffentlicht das Video als "Nicht gelistet".
Anschließend gebt ihr den Link eurem Lehrer.

Quelle: isupport.com.au

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.08.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/unterrichtsideen/aus-der-praxis-fuer-die-praxis/detail/erstellung-eines-films-mit-dem-ipad.html
Kostenpflichtig
nein