Berufe 1: Berufsinteresse

cc pixabay.com/geralt

Es gibt viele Möglichkeiten sich über Berufe zu informieren. Eine davon ist der BerufsinformationsComputer der Wirtschaftskammer Österreich. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Interessensprofil.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Berufsorientierung

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

1-2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung  

1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,

1.2.2 Schülerinnen und Schüler sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen


2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                    

2.1 Suchen und finden      

2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.


2.4 Teilen   
 
2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                

3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

Anmerkungen

Im Anschluss ist das Beispiel Berufe 2: Berufsbilder sinnvoll.