Berufe 2: Berufsbilder

cc pixabay.com/mohamed_hassan

Im Anschluss auf den Kurs "Berufsinteresse" informieren sich die Schüler und Schülerinnen, welche Berufe zu ihrem erstellen Berufsprofil passen.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Berufsorientierung

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung

1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,


2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                    

2.1 Suchen und finden


2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

2.4 Teilen
    
2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).


3.3 Präsentationssoftware

3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),



4. Mediengestaltung           

4.2 Digitale Medien produzieren


4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,


5. Digitale Kommunikation und Social Media

5.4 Zusammenarbeiten

5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

Anmerkungen

Jede Aufgabe kann einzeln gemacht werden.
Wie die „Ergebnisse“ aussehen, hängt vom Alter und jeweiligen Können der Schülerinnen und Schüler ab.

Material:
Tablet, eventuell auch Handy oder PC,
Kopfhörer sinnvoll
eventuell eine Videokamera für die Zusatzaufgabe
Verbindung zu Drucker und/oder Beamer

Zusatzinformation